Qualifizierungsschecks in Hessen

Lebenslanges Lernen

Lebensbegleitendes Lernen ist eine Notwendigkeit im Berufsleben. Noch vor wenigen Jahrzehnten reichte das einmal Gelernte aus, um den Erfordernissen im Beruf gerecht zu werden. Heute sind alle Berufsfelder einem Wandel unterworfen. Regelmäßig müssen Sie neue Fähigkeiten erwerben und Ihr Wissen erweitern, um den Anforderungen der Arbeitswelt gewachsen zu bleiben. Ein Unternehmen kann in einem globalisierten Markt nur bestehen, wenn seine Beschäftigten die richtigen Fertigkeiten besitzen. Hierfür ist eine kontinuierliche und qualitativ hochwertige Weiterbildung erforderlich.

Weiterbildung für Firmen

Etwa 75 % der kleineren Unternehmen bereiten sich aktuell nicht ausreichend auf die Herausforderungen eines globalisierten Marktes vor. Insbesondere fehlt es an Konzepten für die Weiterbildung ihrer Arbeitnehmer. Oftmals verfügen kleine und mittlere Unternehmen nicht über ausreichende Ressourcen zur Qualifzierung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Qualifzierungsberatung und fnanzielle Förderung können Ihnen jedoch helfen.

Qualifzierungsschecks in Hessen

Das Land Hessen setzt deshalb im Rahmen des Programms „Qualifzierung von Beschäftigten in KMU“ das Instrument „Qualifzierungsschecks“ gezielt ein. Es unterstützt die Bemühungen von Arbeitnehmern in kleinen und mittleren Unternehmen, die für ihre derzeitige Tätigkeit keinen anerkannten Abschluss haben oder älter als 45 Jahre sind, durch berufiche Weiterbildung ihre Beschäftigungsfähigkeit langfristig zu erhalten und zu verbessern.

Im Rahmen einer Anteilsfinanzierung werden 50 % der zuwendungsfähigen Gesamtausgaben, höchstens aber 500 EUR pro Person und Jahr gefördert. Förderungsfähig sind nur die direkten Kosten der Weiterbildung (das heißt Teilnahme- und eventuell Prüfungsgebühren). Jede Förderungsberechtigte und jeder Förderungsberechtigte kann pro Jahr einen Qualifzierungsscheck erhalten. Die Förderung erfolgt aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF).

500euro

Gegenstand des Förderinstruments Qualifzierungsschecks sind Maßnahmen, die

  • der Förderung der Beschäftigungsfähigkeit dienen und
  • darauf abzielen, den Teilnehmenden Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten sowie Einsichten und Verhaltensweisen für die Ausübung einer berufichen Tätigkeit zu vermitteln.

Weiterbildung in hessischen Firmen

Das Förderprogramm ermöglicht es, vorhandene Weiterbildungsbestrebungen der Mitarbeiter aus kleinen und mittleren Unternehmen zu realisieren. Viele hessische Unternehmen haben schon erfahren, dass die qualifzierte Weiterbildung ihrer Belegschaft unmittelbar zu einem Zugewinn führt. Ein mehr an beruficher Qualifzierung, ein mehr an persönlicher Motivation und ein mehr an Unternehmensbindung – diese drei Pluspunkte zählen auch angesichts des demografischen Wandels.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne! 


4.7 bei insgesamt 658 Bewertungen

👍

Ein beispielhaftes Teilnehmer­feedback

Outlook 2010 Grundlagen
Beginn: 27.04.2015

Seminar war sehr Interssant und wurde auch verständlich rübergebracht.
B.W.

Excel Experten: Dashboards und Excel Reports
Beginn: 19.01.2017

seht gut!!! top dozentin!
J.M.

CorelDRAW Einführung
Beginn: 07.03.2016

Das Seminar war genau das Richtige für mich. Der Moderator hat es aus meiner Sicht sehr gut verstanden, auf die individuellen Fragen und Bedürfnisse aller Teilnehmer einzugehen. Neben grundlegenden Funktionen des Programms wurden viele kleine Tricks und Kniffe gezeigt, welche uns die tägliche Arbeit leichter machen. Der Seminarraum, dessen technische Ausstattung und die Versorgung zum Seminar waren sehr gut. Ich bin sehr zufrieden und würde bei weiterem Schulungsbedarf wieder bei Prokoda buchen.
U.K.

MOC 10972 Administering the Web Server (IIS) Role of Windows Server
Beginn: 06.02.2017

Das Seminar war Klasse organisiert. Der Dozent wies tiefe Kenntnisse des Inhaltes auf, wusste bei auftretenden Fehlern sofort Bescheid die zu erklären und zu beseitigen. Seine Erklärungen waren präzise und verständlich. Die Geschwindigkeit der Inhaltsvermittlung war in Ordnung, man konnte ihm ohne Probleme folgen und entsprechende Notizen machen. Auch alles rundum des Seminars (Verpflegung) war reibungslos organisiert. So macht es Spaß an Weiterbildung. Ich werde sicherlich auch weitere Kurse bei PROKODA buchen, nicht zuletzt wegen reibungsloser Kommunikation mit PROKODA und insbesondere mit Norbert Berger. Ich habe meine Entscheidung nach Hamburg zu fahren nicht bereut und das war auch sein Angebot, das mich überzeugt hat. Zumindest stehen bei mir auf dem Plan Hyper-V und MS SQL Server und womöglich auch SCOM2012 und Server 2016.
D.K.

Excel Experten: Pivot und PowerPivot
Beginn: 14.10.2015

Das Seminar hat mir sehr gut gefallen. Der Dozent war gut strukturiert, es wurde auch auf individuelle Fragen eingegangen und nach Lösungen gesucht.
A.K.

Excel 2010/2013 für Fortgeschrittene
Beginn: 23.05.2016

Liebe Kollegen der PROKODA, das Excel 2010/2013 für Fortgeschrittene war Dank der tollen Trainerin sehr kurzweilig und effektiv. Wir hatten eine Excel Datei die vorbereitet war, in welcher wir Übungsaufgaben absolvieren konnten und uns diese auch am Ende des Trainings per USB Stick mitnehmen konnten. Damit kann auch im Büro nachvollzogen werden, was wir konkret bearbeitet haben. Besser als wenn nur die gedruckte Unterlagen zur Verfügung stehen. Das Seminar wurde sehr professionell, dabei aber individuell gehalten. Alle Fragen wurden geklärt und auf individuelle Probleme eingegangen. Dank der kleinen Gruppe war dies möglich. Die Inhalte waren auf den Zeitrahmen angepasst und konnten so ohne Probleme absolviert werden. Insgesamt ein rundes Seminar. Viele Grüße
W.L.

MS Visio 2010/2013/2016 Grundlagen
Beginn: 06.04.2016

Organisation, Inhalte, Vermittlung, Unterlagen und auch die Verpflegung hervoragend
A.S.

SCRUM für agiles Projektmanagement
Beginn: 11.08.2016

Tolles Seminar, habe viel gelernt und es hat Spaß gemacht. Danke
H.Z.

PowerPoint 2010 für Fortgeschrittene
Beginn: 31.07.2015

Ich fand das Seminar sehr gut. Die Dozentin war sehr kompetent und dadurch, dass wir nur zwei Teilnehmer waren, haben wir viele Themen durchsprechen können.
C.S.

PowerPoint 2010 für Fortgeschrittene
Beginn: 21.10.2014

Herr S ist der beste Seminarleiter, den ich zum Thema PowerPoint bisher kennnelernen durfte. In Bezug auf Fachwissen, Fragen&Antworten, Hilfestellung, Kompetenz. Weiter so, denn dieser Note 1* ist nichts weiter hinzuzufügen!
V.S.