Individuelle Weiterbildung in Niedersachsen

Das Land Niedersachsen ist an der Kompetenzentwicklung der hier ansässigen Unternehmen in hohem Maße interessiert und gewährt Zuschüsse zur beruflichen Weiterbildung von Beschäftigten in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU). Mit dem Programm „Individuelle Weiterbildung in Niedersachsen“ (IWiN) sollen Maßnahmen zur Anpassung an den Strukturwandel gefördert werden: Durch die Förderung werden die niedersächsischen KMU und ihre Mitarbeiter/innen in die Lage versetzt, sich neuen Herausforderungen der sich ständig ändernden Märkte stellen zu können. Nicht zuletzt stärken gut ausgebildete Mitarbeiter auch die Position der Unternehmen im Wettbewerb, wodurch Arbeitsplätze gesichert werden.

Individuelle Weiterbildung in Niedersachen

Das Programm IWiN fördert gezielt Qualifizierungsmaßnahmen, die auf die Anforderungen einzelner Beschäftigter ausgerichtet sind.

Gegenstand der Förderung

Gefördert werden Weiterbildungsmaßnahmen, die den Strukturwandel in Niedersachsen unterstützen und sich auf die Vermittlung von Methodenkompetenz, Sozialkompetenz oder Fachkompetenz beziehen.

Förderhöhe

Die Förderung erfolgt in Höhe eines Zuschusses zu den Kosten der Weiterbildung. Gefördert werden die tatsächlichen Ausgaben für die Weiterbildung bis zu einer Höhe von 20,00 Euro pro Stunde und Teilnehmer/in. Über die Höhe der Förderung entscheidet die für Sie zuständige regionale Anlaufstelle auf Grundlage des Antrags und der Richtlinienbestimmungen. Die Höhe des Zuschusses hängt auch von der Höhe der Freistellung ab. Dabei können sich die antragstellenden Unternehmen aussuchen, ob sie den Mitarbeiter für die Dauer der Weiterbildung freistellen oder die Unterrichtsstunden nicht als Arbeitszeit angerechnet werden. Bei einer Freistellung wird der Lohn bzw. das Gehalt für den Beschäftigten während der Zeit der Weiterbildung weitergezahlt. Erfolgt keine Freistellung, erhöht sich der finanzielle Direktbeitrag entsprechend.

Was müssen Sie tun?

Sie müssen uns lediglich mitteilen, wo bei Ihnen Weiterbildungsbedarf besteht. Wir entwickeln dann ein entsprechendes Konzept und unterstützen Sie bei der Erledigung aller Formalitäten.

Welche Voraussetzung muss erfüllt sein?

Ihr Unternehmen ist ein KMU (kleines oder mittelständisches Unternehmen) mit Betriebssitz in Niedersachsen. Das heißt, Ihr Unternehmen hat weniger als 250 Beschäftigte und einen Jahresumsatz von max. 40 Mio. EUR.

Weitere Informationen

Ein Flyer mit allen wichtigen Eckpunkten kann hier heruntergeladen werden.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!


4.7 bei insgesamt 661 Bewertungen

👍

Ein beispielhaftes Teilnehmer­feedback

MS Excel 2010/2013/2016 Grundlagen
Beginn: 11.01.2017

Sehr informative und professional durchgeführte Schulung. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Auch sehr positiv die kleine Gruppen Größe ! Nette Seminaleiterin, Getränke und Mittagessen auch sehr gut organisiert alles Top ! Weiter so !
M.W.

MS Excel 2007 / 2010 / 2013 Grundlagen
Beginn: 01.12.2014

Guten Morgen Zusammen, im Allgemeinen muss ich sagen, dass das Seminar für mich sehr gut geführt, freundlich, sehr hilfreich und auch sehr informativ war. Ich werde Ihr Unternehmen sehr gerne weiterempfehlen. Ich wünsche Ihnen Allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2015!
C.C.

MS PowerPoint 2007 / 2010 / 2013 Einführung
Beginn: 09.04.2014

In dem Seminar wurde sehr detailliert die Thematik besprochen und vermittelt. Gut war besonders, dass die Gruppe mit 3 Teilnehmern klein war und somit auf jeden Einzelnen eingegangen werden konnte. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und bin positiv - im Hinblick auf den Seminarinhalt - aus dem Seminar gekommen.
A.M.

MS-Project Intensivtraining für Schnelleinsteiger
Beginn: 21.09.2016

Das Seminar war sehr gut aufgebaut und es wurde sehr gut auf unsere Wünsche und Anregungen eingegangen. Insgesamt wurde ein sehr großes Programm durchgearbeitet. Mit der Referentin war ich superzufrieden.
K.W.

CorelDRAW Einführung
Beginn: 07.03.2016

Das Seminar war genau das Richtige für mich. Der Moderator hat es aus meiner Sicht sehr gut verstanden, auf die individuellen Fragen und Bedürfnisse aller Teilnehmer einzugehen. Neben grundlegenden Funktionen des Programms wurden viele kleine Tricks und Kniffe gezeigt, welche uns die tägliche Arbeit leichter machen. Der Seminarraum, dessen technische Ausstattung und die Versorgung zum Seminar waren sehr gut. Ich bin sehr zufrieden und würde bei weiterem Schulungsbedarf wieder bei Prokoda buchen.
U.K.

PowerPoint 2010 Grundlagen
Beginn: 18.05.2015

Ich bin mit der Power Point Grundlagen voll zufrieden. Dank der Tatsache, dass die Teilnehmer auf 4 Personen beschränkt war, konnte die Leiterin individuell auf alle Probleme eingehen.
M.E.

ITIL Edition 2011 Foundation und Zertifizierung
Beginn: 15.03.2017

Die Schulung wurde professionel durchgeführt. Die Themeninhalte wurden gut vermittelt - nichts zu beanstanden.
S.K.

MS PowerPoint 2007/2010/2013 Grundlagen
Beginn: 02.09.2015

Aus meiner Sicht, gibt es nichts zu verbessern. Alles war zur vollsten Zufriedenheit.
J.J.

Excel 2010/2013 Grundlagen
Beginn: 05.09.2016

Mir hat es in Ihrem wunderbar gefallen. Keinerlei unfreundliche Mitarbeiter alle sehr zuvorkommend.
V.N.

Excel 2010/2013 für Fortgeschrittene
Beginn: 20.02.2017

Das Seminar Excel Fortgeschritten hat mir sehr gut gefallen. Der Seminarleiter war sehr freundlich und ist auf das individuelle Lerntempo, sowie die gewünschten thematischen Schwerpunkte sehr gut eingegangen. Er konnte die Inhalte sehr gut vermitteln.
I.V.