Weiterbildung in Niedersachsen (WiN)

Ziel und Gegenstand

Das Land Niedersachsen fördert mit Unterstützung des Europäischen Sozialfonds (ESF) die berufliche Weiterbildung einzelner Beschäftigter aus Unternehmen sowie überbetriebliche Weiterbildungskonzepte.

Mitfinanziert werden

  • individuelle Weiterbildungsmaßnahmen für Beschäftigte aus niedersächsischen Unternehmen sowie für Betriebsinhaber von kleinen Unternehmen mit Betriebsstätte in Niedersachsen mit weniger als 50 Beschäftigten und
  • individuelle Weiterbildungsmaßnahmen und überbetriebliche Weiterbildungskonzepte im Rahmen thematischer Weiterbildungsschwerpunkte.

Antragsberechtigt für individuelle Weiterbildungsmaßnahmen sind Unternehmen mit Betriebsstätte in Niedersachsen, antragsberechtigt für Weiterbildungskonzepte sind Weiterbildungsträger mit Betriebsstätte in Niedersachsen in der Rechtsform einer juristischen Person oder einer Personengesellschaft.

Voraussetzungen

Für individuelle Weiterbildungsmaßnahmen gilt:
  • Die Maßnahmen müssen allgemein am Arbeitsmarkt verwertbare Qualifikationen vermitteln.
  • Die Maßnahmen müssen mit einem Zertifikat abschließen, aus dem Dauer und Gegenstand der Maßnahme ersichtlich sind und über das nachgewiesen wird, dass der Teilnehmer die geplanten Maßnahmebestandteile absolviert hat.
  • Für überbetriebliche Weiterbildungskonzepte gilt:
  • Die Erstellung des überbetrieblichen Weiterbildungskonzepts wird eigenverantwortlich durchgeführt.
  • Die Gesamtfinanzierung der Konzepterstellung muss sichergestellt sein.
  • Die Förderwürdigkeit ist anhand von Qualitätskriterien nachzuweisen, die auf Basis eines Scoring-Modells gewichtet werden.
  • Die Betriebsstätte des Unternehmens muss in dem jeweiligen Programmgebiet – „Übergangsregion“ (ÜR) oder „stärker entwickelte Region“ (SER) – liegen, für das die Förderung beantragt wird.
  • Maßnahmen für Beschäftigte, die in der Urproduktion der Land-, Forst-, Gartenbau-, und Hauswirtschaft tätig sind, für Beschäftigte des öffentlichen Dienstes sowie für freiberuflich Tätige sind von der Förderung ausgeschlossen.
  • Sanierungsfälle und Unternehmen in Schwierigkeiten sind von der Förderung ausgeschlossen.

 

Art und Höhe der Förderung

Die Förderung erfolgt in Form eines Zuschusses.

Die Höhe der Förderung beträgt

  • für individuelle Weiterbildungsmaßnahmen bis zu 50% der zuwendungsfähigen Ausgaben, dabei mindestens 1.000 EUR, bei einer Laufzeit von bis zu 24 Monaten und
  • für Weiterbildungskonzepte bis zu 80% der zuwendungsfähigen Ausgaben, max. jedoch 40.000 EUR bei einer Laufzeit von bis zu sechs Monaten.

 

Antragsverfahren

Anträge sind vor Beginn des Vorhabens über das Kundenportal der Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank) zu stellen.
Das unterschriebene Antragsformular ist anschließend bei der
Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank)
Günther-Wagner-Allee 12–16
30177 Hannover
Tel. (05 11) 3 00 31-3 33
Fax (05 11) 3 00 31-1 13 33
E-Mail: beratung@nbank.de
Internet: http://www.nbank.de
einzureichen.
Anträge für individuelle Weiterbildungsmaßnahmen können fortlaufend gestellt werden. Die Förderung im Rahmen thematischer Weiterbildungsschwerpunkte erfolgt auf der Grundlage eines Förderaufrufes, der von der NBank veröffentlicht wird.
Die Antragsformulare können im Internet abgerufen werden.


4.7 bei insgesamt 762 Bewertungen

👍

Ein beispielhaftes Teilnehmer­feedback3

10 Finger Computerschreiben in 4 Stunden
Beginn: 25.04.2014

Ich fand die Schulung kompakt und gelungen und habe keine weiteren Verbesserungsvorschläge.
P.M.

Certified Data Centre Professional - CDCP® (inkl. Examen)
Beginn: 08.05.2017

Gute Vermittlung der Grundlagen. Der Kurs hätte für meinen Geschmack etwas länger sein können um bei einzelne Themen mehr in die Tiefe gehen zu können. Sehr kompetenter Referent. Sehr gute Organisation und Schulungsräume.
C.S.

MOC 10961 Automating Administation with Windows PowerShell
Beginn: 15.12.2014

Die Schulung war Klasse, genau das, was ich auch gesucht habe. Besonders erfreulich für mich war die Tatsache, dass diese Schulung recht kürzlich organisiert werden konnte. Auch der Dozent war wissend und konnte den Inhalt gut vermitteln.
D.K.

Word 2010/2013/2016 für Fortgeschrittene
Beginn: 24.07.2017

Alle Seminaresind sehr strukturiert und thematisch sehr gut aufeinander abgestimmt. Der Dozent geht auf Wünsche, Anmerkungen und Fragen der Teilnehmer ein. Sehr schön ist der praktische Übungsanteil und auch der selbständige Teil ist sehr schön im Unterricht integriert. Bei diesem Dozent fühlt man sich sehr gut aufgehoben, da verständlich die Themen erklärt und sich gewissenhaft auf seine Schulungen vorbereitet (Übungsaufgaben, praktische Übungen zum selber machen, Themenüberblick).
N.P.

VISIO Einführung und effiziente Nutzung
Beginn: 11.12.2017

Ich war sehr zufrieden und habe alle wesentlichen Inhalte sowie Tipps und Tricks mitnehmen können.
J.B.

MS Excel 2007 / 2010 / 2013 Grundlagen
Beginn: 05.11.2014

Der Kursleiter konnte sehr anschaulich erklären und beantwortete jede offene Frage sehr geduldig. Ich war rundum zufrieden :-)
E.S.

MS Excel 2007 / 2010 / 2013 VBA
Beginn: 21.10.2014

Hallo zusammen, mir hat das Seminar sehr gut gefallen: Es war eine klare Struktur zu erkennen, individuelle Fragen wurden sofort an der entsprechenden Stelle eingebaut bzw. beantwortet und nicht erst am Ende des Seminars. Darüber hinaus war die Seminarleiterin sehr engagiert und konnte alle Teilnehmer motivieren. Ich werde das Seminar auf jeden Fall weiterempfehlen!
S.K.

Projektmanagement Erfolgreiches Management von IT - Projekten
Beginn: 09.02.2017

Inhaltlich: Für mich persönlich wenig Neues, scheinbar ist unser Unternehmen im Sinne von PM-Methoden bereits auf einem sehr guten Weg. Aber schöner Rundumschlag und Auffrischung. Räumlichkeiten: Ein schwäbisches "nichts dran auszusetzen" Trainer: Sehr angenehm, gerne wieder!
M.P.

Excel 2010/2013 Grundlagen
Beginn: 26.10.2016

Die Schulung war sehr gut vorbereitet, ich fühle mich nun viel sicherer im Umgang mit Excel. Auf Fragen wurde eingegangen. ich bin auf jeden Fall sehr begeistert!
L.O.

MOC 20417/21417 Erweitern der Kenntnisse auf MCSA für Windows Server 2012
Beginn: 27.07.2015

Es gab nichts zu Beanstanden. Das Seminar entsprach meinen Erwartungen. Der Dozent war sehr engagiert und hat ein hohes Fachwissen. Alle Fragen wurden beantwortet.
J.G.