Weiterbildung in Niedersachsen (WiN)

Ziel und Gegenstand

Das Land Niedersachsen fördert mit Unterstützung des Europäischen Sozialfonds (ESF) die berufliche Weiterbildung einzelner Beschäftigter aus Unternehmen sowie überbetriebliche Weiterbildungskonzepte.

Mitfinanziert werden

  • individuelle Weiterbildungsmaßnahmen für Beschäftigte aus niedersächsischen Unternehmen sowie für Betriebsinhaber von kleinen Unternehmen mit Betriebsstätte in Niedersachsen mit weniger als 50 Beschäftigten und
  • individuelle Weiterbildungsmaßnahmen und überbetriebliche Weiterbildungskonzepte im Rahmen thematischer Weiterbildungsschwerpunkte.

Antragsberechtigt für individuelle Weiterbildungsmaßnahmen sind Unternehmen mit Betriebsstätte in Niedersachsen, antragsberechtigt für Weiterbildungskonzepte sind Weiterbildungsträger mit Betriebsstätte in Niedersachsen in der Rechtsform einer juristischen Person oder einer Personengesellschaft.

Voraussetzungen

Für individuelle Weiterbildungsmaßnahmen gilt:
  • Die Maßnahmen müssen allgemein am Arbeitsmarkt verwertbare Qualifikationen vermitteln.
  • Die Maßnahmen müssen mit einem Zertifikat abschließen, aus dem Dauer und Gegenstand der Maßnahme ersichtlich sind und über das nachgewiesen wird, dass der Teilnehmer die geplanten Maßnahmebestandteile absolviert hat.
  • Für überbetriebliche Weiterbildungskonzepte gilt:
  • Die Erstellung des überbetrieblichen Weiterbildungskonzepts wird eigenverantwortlich durchgeführt.
  • Die Gesamtfinanzierung der Konzepterstellung muss sichergestellt sein.
  • Die Förderwürdigkeit ist anhand von Qualitätskriterien nachzuweisen, die auf Basis eines Scoring-Modells gewichtet werden.
  • Die Betriebsstätte des Unternehmens muss in dem jeweiligen Programmgebiet – „Übergangsregion“ (ÜR) oder „stärker entwickelte Region“ (SER) – liegen, für das die Förderung beantragt wird.
  • Maßnahmen für Beschäftigte, die in der Urproduktion der Land-, Forst-, Gartenbau-, und Hauswirtschaft tätig sind, für Beschäftigte des öffentlichen Dienstes sowie für freiberuflich Tätige sind von der Förderung ausgeschlossen.
  • Sanierungsfälle und Unternehmen in Schwierigkeiten sind von der Förderung ausgeschlossen.

 

Art und Höhe der Förderung

Die Förderung erfolgt in Form eines Zuschusses.

Die Höhe der Förderung beträgt

  • für individuelle Weiterbildungsmaßnahmen bis zu 50% der zuwendungsfähigen Ausgaben, dabei mindestens 1.000 EUR, bei einer Laufzeit von bis zu 24 Monaten und
  • für Weiterbildungskonzepte bis zu 80% der zuwendungsfähigen Ausgaben, max. jedoch 40.000 EUR bei einer Laufzeit von bis zu sechs Monaten.

 

Antragsverfahren

Anträge sind vor Beginn des Vorhabens über das Kundenportal der Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank) zu stellen.
Das unterschriebene Antragsformular ist anschließend bei der
Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank)
Günther-Wagner-Allee 12–16
30177 Hannover
Tel. (05 11) 3 00 31-3 33
Fax (05 11) 3 00 31-1 13 33
E-Mail: beratung@nbank.de
Internet: http://www.nbank.de
einzureichen.
Anträge für individuelle Weiterbildungsmaßnahmen können fortlaufend gestellt werden. Die Förderung im Rahmen thematischer Weiterbildungsschwerpunkte erfolgt auf der Grundlage eines Förderaufrufes, der von der NBank veröffentlicht wird.
Die Antragsformulare können im Internet abgerufen werden.


4.7 bei insgesamt 1027 Bewertungen

👍

Ein beispielhaftes Teilnehmer­feedback

IT-Grundschutz-Praktiker (BSI)
Beginn: 03.02.2020

Das Seminar "IT-Grundschutz-Praktiker (BSI) ", Beginn: 03.02.2020 war eine Runde Sache. Gelungen von Anfang bis Ende. Etwas Problematisch war für mich, dass die Prüfung am dritten Tag am späten Nachmittag erfolgte.
A.G.

Excel 2010/2013/2016 für Fortgeschrittene
Beginn: 20.01.2020

Das Excel-Seminar hat mir viele Tipps & Tricks und Neuerungen übermittelt, die mich in meiner täglichen Arbeit unterstützen.
B.G.

Excel 2010/2013/2016 Grundlagen
Beginn: 15.01.2020

War eine sehr gute Schulung. Vor allem weil wir die Theorie auch direkt in die Praxis umgesetzt haben, somit konnte man sich das neu Erlernte leichter merken.
A.T.

Excel 2010/2013/2016 Grundlagen
Beginn: 15.01.2020

Die Schulung war sehr gut. Vielen Dank
E.L.

Excel 2010/2013/2016 für Fortgeschrittene
Beginn: 09.01.2020

Es waren zwei super tolle und interessante Tage. Der Schulungsleiter ging komplett auf unsere Wünsche ein, dadurch konnte man sehr viel und vorallem neues lernen. Gerne wieder, würde ich jedem weiterempfehlen.
K.D.

Certified Data Centre Facilities Operations Manager - CDFOM® (mit Examen) - Kurssprache: Deutsch
Beginn: 16.12.2019

Moinsen, was soll man da schreiben? Seminarraum, Trainer und Unterlagen waren top. "Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein. " Wird schwierig mit dem besser werden. ;-)
R.K.

SAP® ABAP® Konzepte und Tools
Beginn: 13.12.2019

Organisatorisch hat alles gut geklappt. Referent war gut. Meines Erachtens sollte ich zum Seminar noch ein Buch erhalten; dies war bisher noch nicht der Fall.
G.V.

Linux SECU - Linux Sicherheit
Beginn: 05.12.2019

Die Schulung war sehr informativ und ausführlich.
F.B.

Excel 2010/2013/2016 Grundlagen
Beginn: 04.12.2019

Ein toller Kurs! Lebendig gestaltet und hilfreich für den Umgang in der Praxis, da viele Tipps mitgegeben werden. Das Anwenden des Neu erlernten fällt leichter, da man es gleich an Beispielaufgaben üben und umsetzen kann. Dieser Kurs ist sehr zu empfehlen
E.B.

PRINCE2 Foundation Agile
Beginn: 02.12.2019

Das Seminar war gut, der Veranstallter hat sich alle Mühe gegeben. Leider war der Trainer etwas Junior aber im Grunde war das in Ordnung. Ein weiteres Semenar fasse ich auch wieder ins Auge.
W.v.