Weiterbildung in Niedersachsen (WiN)

Ziel und Gegenstand

Das Land Niedersachsen fördert mit Unterstützung des Europäischen Sozialfonds (ESF) die berufliche Weiterbildung einzelner Beschäftigter aus Unternehmen sowie überbetriebliche Weiterbildungskonzepte.

Mitfinanziert werden

  • individuelle Weiterbildungsmaßnahmen für Beschäftigte aus niedersächsischen Unternehmen sowie für Betriebsinhaber von kleinen Unternehmen mit Betriebsstätte in Niedersachsen mit weniger als 50 Beschäftigten und
  • individuelle Weiterbildungsmaßnahmen und überbetriebliche Weiterbildungskonzepte im Rahmen thematischer Weiterbildungsschwerpunkte.

Antragsberechtigt für individuelle Weiterbildungsmaßnahmen sind Unternehmen mit Betriebsstätte in Niedersachsen, antragsberechtigt für Weiterbildungskonzepte sind Weiterbildungsträger mit Betriebsstätte in Niedersachsen in der Rechtsform einer juristischen Person oder einer Personengesellschaft.

Voraussetzungen

Für individuelle Weiterbildungsmaßnahmen gilt:
  • Die Maßnahmen müssen allgemein am Arbeitsmarkt verwertbare Qualifikationen vermitteln.
  • Die Maßnahmen müssen mit einem Zertifikat abschließen, aus dem Dauer und Gegenstand der Maßnahme ersichtlich sind und über das nachgewiesen wird, dass der Teilnehmer die geplanten Maßnahmebestandteile absolviert hat.
  • Für überbetriebliche Weiterbildungskonzepte gilt:
  • Die Erstellung des überbetrieblichen Weiterbildungskonzepts wird eigenverantwortlich durchgeführt.
  • Die Gesamtfinanzierung der Konzepterstellung muss sichergestellt sein.
  • Die Förderwürdigkeit ist anhand von Qualitätskriterien nachzuweisen, die auf Basis eines Scoring-Modells gewichtet werden.
  • Die Betriebsstätte des Unternehmens muss in dem jeweiligen Programmgebiet – „Übergangsregion“ (ÜR) oder „stärker entwickelte Region“ (SER) – liegen, für das die Förderung beantragt wird.
  • Maßnahmen für Beschäftigte, die in der Urproduktion der Land-, Forst-, Gartenbau-, und Hauswirtschaft tätig sind, für Beschäftigte des öffentlichen Dienstes sowie für freiberuflich Tätige sind von der Förderung ausgeschlossen.
  • Sanierungsfälle und Unternehmen in Schwierigkeiten sind von der Förderung ausgeschlossen.

 

Art und Höhe der Förderung

Die Förderung erfolgt in Form eines Zuschusses.

Die Höhe der Förderung beträgt

  • für individuelle Weiterbildungsmaßnahmen bis zu 50% der zuwendungsfähigen Ausgaben, dabei mindestens 1.000 EUR, bei einer Laufzeit von bis zu 24 Monaten und
  • für Weiterbildungskonzepte bis zu 80% der zuwendungsfähigen Ausgaben, max. jedoch 40.000 EUR bei einer Laufzeit von bis zu sechs Monaten.

 

Antragsverfahren

Anträge sind vor Beginn des Vorhabens über das Kundenportal der Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank) zu stellen.
Das unterschriebene Antragsformular ist anschließend bei der
Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank)
Günther-Wagner-Allee 12–16
30177 Hannover
Tel. (05 11) 3 00 31-3 33
Fax (05 11) 3 00 31-1 13 33
E-Mail: beratung@nbank.de
Internet: http://www.nbank.de
einzureichen.
Anträge für individuelle Weiterbildungsmaßnahmen können fortlaufend gestellt werden. Die Förderung im Rahmen thematischer Weiterbildungsschwerpunkte erfolgt auf der Grundlage eines Förderaufrufes, der von der NBank veröffentlicht wird.
Die Antragsformulare können im Internet abgerufen werden.


4.7 bei insgesamt 861 Bewertungen

👍

Ein beispielhaftes Teilnehmer­feedback3

Excel 2010/2013/2016 für Fortgeschrittene
Beginn: 20.11.2017

Das Seminar war sehr gut vorbereitet und strukturiert. Der Leiter hat alles sehr gut und ausführlich erklärt und ist immer auf Fragen zugegangen. Die Unterlage, die zur Verfügung gestellt worden ist, war auch sehr hilfreich.
B.S.

MS Excel Workshop - Erstellen von Formeln und Funktionen
Beginn: 19.09.2014

- sehr informativ - gut erklärt - tolle Beispiele - sehr empfehlenswert! Vielen Dank!
V.B.

AutoCAD - Effizient steigern
Beginn: 06.08.2018

Es war ein sehr gutes Seminar. Da ich die einzige Teilnehmerin war, konnte sich der Trainer,Alexander Kraus, auf meine Wünsche ganz individuell einstellen. Dadurch konnte ich für meine Tätigkeit sehr viel aus diesem Seminar mitnehmen.
G.O.

PowerPoint 2010 für Fortgeschrittene
Beginn: 21.10.2014

Ich fand das Seminar hilfreich und gut. Der Trainer war äußerst hilfsbereit und ist auf alle Fragen eingegangen. Darüber hinaus war er fachlich sehr gut aufgestellt und hat das Seminar wirklich gut durchgeführt.
S.M.

PowerPoint 2010/2013 für Fortgeschrittene
Beginn: 27.01.2016

Ich war sehr zufrieden mit dieser Schulung. Insbesondere der Schulungsleiter war sehr freundlich, kompetent und ging auch auf individuelle Fragen und Wünsche zum Thema PPT ein. Er fand für alles eine Lösung. Dies hat mir für meine Tätigkeit im Beruf sehr weitergeholfen.
P.M.

Word 2010/2013 Grundlagen
Beginn: 03.05.2016

Das 2-tg. "Word-Seminar" hat mir ausgesprochen gut gefallen! Bedingt dadurch, dass wir in diesem Kurs nur 2 Teilnehmerinnen waren, konnte unser Dozent optimal auf unsere Fragen und Wünsche eingehen. Herr Wichern konnte den Unterrichtsstoff sehr gut vermitteln. Die Räumlichkeiten wirken angenehm hell, modern und aufgeräumt. Danke auch für die Bereitstellung von Getränken und kleinen Speisen. Insgesamt war es ein lehrreiches und dennoch entspanntes Seminar - hätte nicht besser sein können!
E.K.

Outlook 2010 für Fortgeschrittene
Beginn: 06.07.2015

Ich kann mich über das abgehaltene Seminar nur postiv äussern. Es fand in einer angenehmen Atmosphäre statt. Der Lehrstoff wurde gut verständlich und für die Teilnehmer stressfrei vermittelt. Rückfragen waren jederzeit möglich. Das Seminare war hilfreich und ist empfehlenswert.
J.B.

Excel 2010/2013/2016 Grundlagen
Beginn: 06.08.2018

Sehr gute, ausgezeichnete Seminardurchführung. Sehr strukturiert u d praxisnah - der Seminarleiter fragte immer nach Wissenstand und praktischen Fällen aus dem Büroalltag nach und prüfte auch, dass komplette Anfänger mitkamen.
A.P.

Excel 2010/2013 für Fortgeschrittene
Beginn: 28.09.2016

Die Dozentin war sehr sehr Kompetent und ich habe mich wie auch schon beim letzten mal sehr wohlgefühlt.
V.N.

PowerPoint 2010/2013 Grundlagen
Beginn: 08.06.2016

Die Schulung hat mir sehr gut gefallen und hat das Ziel, mit POP arbeiten zu können def. erreicht.
A.M.