Weiterbildung von Beschäftigten in Sachsen

Die Förderung betrieblicher und beruflicher Weiterbildung ist ein wichtiges Instrument der Europäischen Beschäftigungsstrategie. Gemeinsam unterstützen die EU und das Land Sachsen Unternehmen, die ihre Mitarbeiter qualifizieren wollen.

Gegenstand der Förderung

Die Unterstützung durch das Förderprogramm kann für verschiedene Projekte der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung beantragt werden.

Zwei Schwerpunkte des Förderprogramms sind:

  • Qualifizierungen im Zusammenhang mit der Schaffung neuer Arbeitsplätze
  • Weiterbildungsprojekte im Dienstleistungssektor

Antragsberechtigte und Empfänger

Antragsberechtigt sind Kleinstunternehmen oder kleine und mittlere Unternehmen (KMU) wie Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern, die folgende Voraussetzungen erfüllen:

Der Firmensitz oder eine Niederlassung liegt in Sachsen, die Beschäftigten werden durch einen externen Dienstleister weitergebildet und haben ihren Hauptwohnsitz oder Arbeitsort in Sachsen. Im Ausnahmefall können auch Unternehmen mit mehr als 500 beschäftigten Personen gefördert werden, beispielsweise im Rahmen von Unternehmensansiedlungen, Unternehmenserweiterungen- oder Umstrukturierungen.

Art und Höhe der Förderung

Die Förderung erfolgt in Form von Zuschüssen. Kleine und mittlere Unternehmen mit weniger als 500 Beschäftigte werden mit einem Fördersatz von 45 % bis maximal 80 % der Weiterbildungskosten unterstützt. Großunternehmen mit mehr als 500 Beschäftigen werden mit einem Fördersatz von 35 % bis maximal 60 % der Weiterbildungskosten gefördert. Unter bestimmten Voraussetzungen kann ein zusätzlicher Zuschuss in Höhe von 10% für benachteiligte Arbeitnehmer gewährt werden.

Antragsverfahren

Der Antrag ist vor Beginn der Weiterbildungsmaßnahme zu stellen. Die Förderrichtlinien sowie Antragsformulare finden Sie beim Förderportal der Sächsischen Aufbaubank.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!


4.7 bei insgesamt 661 Bewertungen

👍

Ein beispielhaftes Teilnehmer­feedback

MOC 20341 Core Solutions of Microsoft Exchange Server 2013
Beginn: 12.10.2015

Das Seminar war informativ sehr gut. Ich habe viel erfahren und viel neues gelernt.
A.U.

Access 2010 Grundlagen
Beginn: 18.05.2015

Inhaltlich bin ich mit dem Seminar sehr zugrieden gewesen. Die Schulungsleiterin hat das Thema in gut vermittelt.
M.B.

PRINCE2 Kompakt in practice
Beginn: 04.08.2014

Ein tolles und sehr praxisnahes Seminar mit einem kompetenten Trainer, der es geschafft hat, den teilweise doch recht trockenen Stoff anschaulich und interessant zu vermitteln. Damit war dann auch die beiden PRINCE2-Prüfungen zu bestehen.
M.L.

SQL Grundlagen und Datenbankdesign
Beginn: 23.04.2014

Vom Seminar "SQL Grundlagen und Datenbankdesign" hatte ich insgesamt einen positiven Eindruck. Wünschenswert wäre ggfs. eine andere, gleichmäßigere Aufteilung er Theorie- und Praxisanteile gewesen. Durch den sehr umfangreichen Praxis- und Übungsaufgabenteil am dritten Tag, dessen Aufgaben von keinem Teilnehmer vollständig abgearbeitet wurden, fehlte dem Seminar zudem ein wenig die abschließende Klammer.
F.S.

MS Access 2010/2013/2016 Grundlagen
Beginn: 06.06.2016

Ich war mit der Schulung zufrieden, alles passte.
H.V.

PowerPoint 2010 Grundlagen
Beginn: 17.11.2014

Ich empfand es als eine interessante, lehrreiche Schulung die man gut und gerne weiter empfehlen kann. Dazu gehört aber auch ein(e) gute(r) Dozent/-in welche verstehen den Stoff deutlich und klar zu vermitteln, was hier der Fall war
A.B.

MS PowerPoint 2007/2010/2013 für Fortgeschrittene
Beginn: 22.06.2015

Ich war wie auch bei den anderen Seminaren zuvor sehr zufrieden. Sehr freundliche Seminarleitung. Ich habe mich bei Ihnen sehr gut aufgehoben gefühlt.
C.C.

Excel Workshop - Daten selektieren, visualisieren und auswerten
Beginn: 25.05.2016

Es war sehr gut , kleiner Kreis von 2 Teilnehmern, tolle Seminarleitung!
C.F.

Excel 2010/2013 für Fortgeschrittene
Beginn: 25.01.2016

Eine gute Veranstaltung, die Inhalte wurden gut und verständlich vermittelt. Es war sehr kurzweilig.
S.S.

MS Outlook 2010/2013 Grundlagen
Beginn: 03.12.2014

Guten Morgen Zusammen,im Allgemeinen muss ich sagen, dass das Seminar für mich sehr gut geführt, freundlich, sehr hilfreich und auch sehr informativ war. Ich werde Ihr Unternehmen sehr gerne weiterempfehlen. Ich wünsche Ihnen Allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2015!
C.C.