PROKODA

begleitet Sie als Berater,

Organisator und Realisierungs-Partner auf Wunsch durch

die gesamte Wertschöpfungskette für IT-Qualifizierung und IT-Projekte.

Sachsen Weiterbildungsscheck betreiblich | PROKODA

Förderung betrieblicher und beruflicher Weiterbildung ist ein zentraler Punkt der Europäischen Beschäftigungsstrategie. Sachsen unterstützen die Mitarbeiterqualifizierung.

Ziel und Gegenstand

Der Freistaat Sachsen fördert mit Unterstützung des Europäischen Sozialfonds (ESF) beschäftigungspolitische Projekte im Rahmen der Umsetzung der Strukturpolitik der Europäischen Union.

Mitfinanziert werden Vorhaben der betrieblichen Weiterbildung, insbesondere mit folgenden Zielstellungen:

  • Qualifizierung im Zusammenhang mit der Schaffung neuer Arbeitsplätze und der Erschließung neuer Märkte,
  • Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit sowie Höherqualifizierung von Arbeitskräften,
  • Anpassung der Arbeitgeber an neue Herausforderungen (z.B. Unternehmensmanagement, Fachkräftesicherung, neue Technologien),
  • Vorbereitung von Unternehmensnachfolgen,
  • vertiefende bzw. ergänzende Bildungsangebote für Auszubildende in der betrieblichen Berufsausbildung sowie
  • Qualifizierungen zur Verbesserung des Umwelt- und Ressourcenschutzes im Arbeitsprozess.

 

Antragsberechtigte

Antragsberechtigt sind Arbeitgeber (natürliche bzw. juristische Personen oder Personenvereinigungen des Privatrechts) und Selbständige mit Sitz oder Niederlassung im Freistaat Sachsen. Dies können kleine und mittlere Unternehmen gemäß KMU-Definition der EU sein oder Sozialunternehmen (ohne Größenbeschränkung).

Voraussetzungen

  • Die Teilnehmer müssen ihren Hauptwohnsitz, ihren Arbeitsort oder ihre Ausbildungsstätte im Freistaat Sachsen haben.
  • Die Teilnehmer müssen einer der folgenden Zielgruppen angehören: Unternehmer bzw. Selbständige, Beschäftigte, Auszubildende, dual Studierende, Werkstudenten, Praktikanten und in begründeten Fällen auch Arbeitslose oder sonstige Personen, die (wieder) in das Erwerbsleben eintreten wollen.

Art und Höhe der Förderung

  • Die Förderung wird in Form von Zuschüssen gewährt.
  • Die Höhe der Förderung beträgt bis zu 70% der förderfähigen Ausgaben. Bei Arbeitgebern mit mehr als 500 Mitarbeitern liegt der Fördersatz bei maximal 40% der förderfähigen Ausgaben.
  • Die förderfähigen Kosten der Weiterbildung zzgl. Prüfungs- oder Anerkennungsgebühren müssen mindestens 700 EUR betragen. Für Auszubildende betragen die förderfähigen Kosten der Weiterbildung zzgl. Prüfungs- oder Anerkennungsgebühren mindestens 430 EUR.

Antragsverfahren

Anträge sind vor Maßnahmebeginn zu stellen.
Ansprechpartner für Beratung und Antragstellung sowie Bewilligungsstelle ist die
Sächsische Aufbaubank – Förderbank – (SAB)
Pirnaische Straße 9
01069 Dresden
Tel. (03 51) 49 10-0
Fax (03 51) 49 10-40 00
E-Mail: servicecenter@sab.sachsen.de
Internet: http://www.sab.sachsen.de
Antragsformulare und weitere Informationen sind im Internet erhältlich.


4.7 bei insgesamt 1079 Bewertungen

Excel 2016/2019/365 Grundlagen
Beginn: 12.11.2020

Hallo, das Seminar war sehr gut aufgebaut und hat mir sehr geholfen beim verstehen des Programmes. Durch die breit gefächerten Kenntnisse unserer Dozentin konnten alle Fragen schnell und verständlich geklärt werden. Vielen Dank für Ihre Mühe!
L.S.
Access 2016/2019/365 Grundlagen
Beginn: 09.11.2020

Guten Tag, ich war mit dem Seminar sehr zufrieden. Die Inhalte wurden interessant und verständlich vermittelt, während durchgehend auf Fragen eingegangen und diese anhand von Beispielen beantwortet wurden.
A.L.
PowerPoint - Expertenwissen - Ideen Workshop Visualisierung
Beginn: 07.10.2020

Nachdem die technischen Schwierigkeiten ausgeräumt waren, habe ich das Seminar als sehr gelunge empfunden. Praxisorientiert und auf die Themen der Teilnehmer eingegangen. Rund herum eine gutes Seminar.
J.T.
PowerPoint - Expertenwissen - Ideen Workshop Visualisierung
Beginn: 07.10.2020

Fachlich top, die Referentin war sehr gut.
S.L.
Excel 2016/2019/365 Grundlagen
Beginn: 21.09.2020

Ich fand das Seminar sehr gut, gutes Tempo, gut erklärt, praktisch, die die ihre Fragen offen aussprachen, bekamen immer eine Hilfe. Flexibel auch vom inhaltlichen.
A.F.
10 Finger Computerschreiben in 4 Stunden
Beginn: 26.08.2020

Sehr gut!!! Unbedingt empfehlenswert
S.R.
Excel 2016/2019/365 für Fortgeschrittene
Beginn: 24.08.2020

Das Seminar war sehr gut aufgebaut. Der Trainer war sehr kompetent und ist auf jede Frage eingegangen. Er hat sehr aufschlussreich und verständlich erklärt. Es hat mir großen Spaß gemacht an dem Seminar teilzunehmen.
I.Y.
PowerPoint 2013/2016/2019 Grundlagen
Beginn: 17.08.2020

Ich fand diese 2 Tage ausgezeichnet und die Trainerin ging intensiv auf die Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmer ein. Optimal also!
A.M.
PowerPoint 2013/2016/2019 Grundlagen
Beginn: 17.08.2020

Es hat sehr viel Spaß gemacht und es wurde sehr individuell auf Fragen eingegangen. Ein gelungenes Seminar.
M.B.
Certified TIA-942 Design Consultant - CTDC® (exam included) - Course Language: English
Beginn: 27.07.2020

Vom Inhalt her gut. Im Vorfeld waren die von Prokoda übermittelten Start und End Zeiten leider falsch, Abweichung von 30min. Im Training selber wären klare Pausenzeiten gut gewesen. Leider ist das Feld hier für längere Bewertungen anscheinend zu klein.
N.S.
 

Sachsen Weiterbildungscheck betrieblich 

Finden Sie Ihr Seminar

Wir arbeiten bundesweit mit hochqualifizierten Partnern. So finden wir für Sie immer die richtige Lösung in Ihrer Nähe.

Adresse

Stolberger Strasse 309
50933 Köln
Tel: +49 (0) 2 21 - 48 54-0
Fax: 0221 4854-155
E-Mail: info@prokoda.de