Ziel und Gegenstand

Der Freistaat Sachsen fördert mit Unterstützung des Europäischen Sozialfonds (ESF) beschäftigungspolitische Projekte im Rahmen der Umsetzung der Strukturpolitik der Europäischen Union.

Mitfinanziert werden Vorhaben der betrieblichen Weiterbildung, insbesondere mit folgenden Zielstellungen:

  • Qualifizierung im Zusammenhang mit der Schaffung neuer Arbeitsplätze und der Erschließung neuer Märkte,
  • Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit sowie Höherqualifizierung von Arbeitskräften,
  • Anpassung der Arbeitgeber an neue Herausforderungen (z.B. Unternehmensmanagement, Fachkräftesicherung, neue Technologien),
  • Vorbereitung von Unternehmensnachfolgen,
  • vertiefende bzw. ergänzende Bildungsangebote für Auszubildende in der betrieblichen Berufsausbildung sowie
  • Qualifizierungen zur Verbesserung des Umwelt- und Ressourcenschutzes im Arbeitsprozess.

 

Antragsberechtigte

Antragsberechtigt sind Arbeitgeber (natürliche bzw. juristische Personen oder Personenvereinigungen des Privatrechts) und Selbständige mit Sitz oder Niederlassung im Freistaat Sachsen. Dies können kleine und mittlere Unternehmen gemäß KMU-Definition der EU sein oder Sozialunternehmen (ohne Größenbeschränkung).

Voraussetzungen

  • Die Teilnehmer müssen ihren Hauptwohnsitz, ihren Arbeitsort oder ihre Ausbildungsstätte im Freistaat Sachsen haben.
  • Die Teilnehmer müssen einer der folgenden Zielgruppen angehören: Unternehmer bzw. Selbständige, Beschäftigte, Auszubildende, dual Studierende, Werkstudenten, Praktikanten und in begründeten Fällen auch Arbeitslose oder sonstige Personen, die (wieder) in das Erwerbsleben eintreten wollen.

Art und Höhe der Förderung

  • Die Förderung wird in Form von Zuschüssen gewährt.
  • Die Höhe der Förderung beträgt bis zu 70% der förderfähigen Ausgaben. Bei Arbeitgebern mit mehr als 500 Mitarbeitern liegt der Fördersatz bei maximal 40% der förderfähigen Ausgaben.
  • Die förderfähigen Kosten der Weiterbildung zzgl. Prüfungs- oder Anerkennungsgebühren müssen mindestens 700 EUR betragen. Für Auszubildende betragen die förderfähigen Kosten der Weiterbildung zzgl. Prüfungs- oder Anerkennungsgebühren mindestens 430 EUR.

Antragsverfahren

Anträge sind vor Maßnahmebeginn zu stellen.
Ansprechpartner für Beratung und Antragstellung sowie Bewilligungsstelle ist die
Sächsische Aufbaubank – Förderbank – (SAB)
Pirnaische Straße 9
01069 Dresden
Tel. (03 51) 49 10-0
Fax (03 51) 49 10-40 00
E-Mail: servicecenter@sab.sachsen.de
Internet: http://www.sab.sachsen.de
Antragsformulare und weitere Informationen sind im Internet erhältlich.


4.7 bei insgesamt 762 Bewertungen

👍

Ein beispielhaftes Teilnehmer­feedback3

CorelDRAW Xn Aufbau
Beginn: 13.10.2014

Die Schulungsleiterin war sehr kompetent und freundlich. Da es sich hier um eine Einzelschulung handelte wurde ich auch zu meiner vollsten Zufriedenheit bedient. Die Räumlichkeit ist angemessen. Die Verpflegung ist gut.
T.S.

Excel 2010 Grundlagen
Beginn: 08.06.2015

Ein sehr hilfreiches Seminar fand ich, hab viel gelernt der Seminarleiter hat es sehr gut gemacht.
S.D.

Excel Workshop Pivotierung und Datenaufbereitung
Beginn: 18.06.2014

Das Seminar war gut, da ich gezielt Fragen gestellt habe und eigene Tabellen vorbereitet hatte, insofern konnte ich mein Wissen vertiefen.
U.L.

MS Excel 2010/2013/2016 Grundlagen
Beginn: 08.08.2016

Das Seminar sowie PROKODA haben mir sehr gut gefallen! Die Trainerin hat die Inhalte mit Spaß vermittelt, ist individuell auf die Teilnehmer eingegangen, was bei einer Gruppengröße von drei Personen sehr gut machbar war, und viele hilfreiche Tipps gegeben, die ich direkt in der täglichen Arbeit umsetzen konnte. Die Mitarbeiterinnen von PROKODA sind sehr freundlich und im großen Aufenthaltsraum gibt es Kaffee, Kekse und Kaltgetränke für alle. Insgesamt auf jeden Fall weiterzuempfehlen!
M.M.

Daten- und Informationsqualität
Beginn: 11.05.2016

Das Seminar war insgesamt gut bis sehr gut. Neben den Inhalten wurde idealerweise auch viel praktisch am Flip-Chart gearbeitet, was sonst häufig zu kurz kommt.
T.S.

Excel 2010 für Fortgeschrittene
Beginn: 11.11.2015

Mein Eindruck war sehr positiv, alles lief ohne Probleme ab. Der Trainer war sehr kompetent und da wir in einer kleinen Gruppe von 4 Personen waren, ging es auch sehr schnellvoran und war auf unsere Bedürfnisse abgestimmt. Alles in allem weiterempfehlenswert.
C.B.

PowerPoint 2010/2013 für Fortgeschrittene
Beginn: 08.04.2016

Ich war mit dem Seminar sehr zufrieden und meine Fragen wurden beantwortet. Die Organisation war ebenfalls zufriedenstellend.
E.C.

MS Excel 2007 / 2010 / 2013 Grundlagen
Beginn: 05.11.2014

Der Kursleiter konnte sehr anschaulich erklären und beantwortete jede offene Frage sehr geduldig. Ich war rundum zufrieden :-)
E.S.

Excel Experten: Excel Makros für Jedermann - Mit Makros die tägliche Arbeit automatisieren
Beginn: 19.05.2017

Ich möchte eine durchweg gute Bewertung abgeben. Das Seminar hat mir sehr gut gefallen und ich habe nichts auszusetzen. Sobald sich eine Gelegenheit für mich ergibt, werde ich sehr gerne wieder ein Seminar in Ihrem Hause buchen.
S.H.

Grundlagen Business Intelligence und Data Warehouse
Beginn: 02.11.2015

- Gute Organisation der Veranstaltung. - Sehr gute Gruppengröße, dadurch konnte ich all meine Fragen stellen. - Gut strukturierte Unterlagen - bekam sogar noch ein paar weitere Unterlagen auf Nachfrage vor Ort. - Tutor sympatisch und gut strukturiert. Sprechgeschwindigkeit relativ hoch - ist mir aber durchaus angenehm.
L.K.