Ziel und Gegenstand

Der Freistaat Sachsen fördert mit Unterstützung des Europäischen Sozialfonds (ESF) beschäftigungspolitische Projekte im Rahmen der Umsetzung der Strukturpolitik der Europäischen Union.

Mitfinanziert werden Vorhaben

  • der individuell berufsbezogenen Bildung,
  • der Weiterbildung zur Verbesserung der beruflich nutzbaren Kompetenzen bzw. Qualifikationen sowie
  • der Steigerung der Beschäftigungschancen von Personen mit einem erhöhten Förderbedarf hinsichtlich der Beteiligung an beruflicher (Weiter-)Bildung.

 

Antragsberechtigte

Antragsberechtigt sind Beschäftigte, Auszubildende, Berufsfachschüler (ab vollendetem 18. Lebensjahr) sowie andere Personengruppen, die (wieder) in das Erwerbsleben eintreten wollen, wie z.B. arbeitslose Nichtleistungsempfänger.

 

Voraussetzungen

Die antragstellenden Personen müssen ihren Hauptwohnsitz, Auszubildende ihre Ausbildungsstätte und ihren Hauptwohnsitz im Freistaat Sachsen haben.

 

Art und Höhe der Förderung

  • Die Förderung wird in Form von Zuschüssen gewährt.
  • Die Höhe der Förderung beträgt bis zu 80% der förderfähigen Ausgaben.

Antragsverfahren

Anträge sind vor Maßnahmebeginn zu stellen. Mit der Durchführung der Weiterbildung darf erst nach Erhalt des Zuwendungsbescheides begonnen werden.
Ansprechpartner für Beratung und Antragstellung sowie Bewilligungsstelle ist die
Sächsische Aufbaubank – Förderbank – (SAB)
Pirnaische Straße 9
01069 Dresden
Tel. (03 51) 49 10-0
Fax (03 51) 49 10-40 00
E-Mail: servicecenter@sab.sachsen.de
Internet: http://www.sab.sachsen.de
Antragsformulare und weitere Informationen sind im Internet erhältlich.


4.7 bei insgesamt 686 Bewertungen

👍

Ein beispielhaftes Teilnehmer­feedback

Excel 2010/2013 Grundlagen
Beginn: 08.06.2016

Hallo. Ich kann mich nur positiv äußern. Der Inhalt wurde sehr gut vermittelt und nicht langweilig dargestellt - ganz im Gegenteil. Es wurde vom Trainer immer ein Bezug zum Alltag hergestellt, sodass man einen Nutzen der einzelnen Übungen erkennen konnte. Des Weiteren wurde auf alle zusätzlichen Thematiken eingegangen die besprochen werden sollten.
A.W.

Lexware Financial Office / Plus Kurs - Buchhalter
Beginn: 13.04.2015

Es war alles in Ordnung. Sehr netter und kompetenter Seminarleiter. Alle meine Fragen wurden beantwortet und ich habe eine Menge neuer Dinge gelernt!
M.B.

Excel 2010/2013 Grundlagen
Beginn: 07.03.2016

Das Seminar war sehr gut strukturiert und vorgetragen. Der Raum ist angenehm und die Pausenzeiten gut geplant.
K.S.

Oracle Solaris 11 System Administration for experienced UNIX/Linux Administrators
Beginn: 04.05.2015

Mein Kollege und ich hatten das Glück, dass wir die einzigen beiden Teilnehmer dieses Seminars waren. So konnten wir den Ablauf und den Inhalt des Seminars ganz gezielt auf unsere Bedürfnisse ausrichten. Das hat uns natürlich super gefallen. Generell war die Atmosphäre des eigentlichen Seminars als auch der Pausen und Verpflegung sehr angenehm. Wir haben uns rundum wohl gefühlt und auch inhaltlich eine Menge mitgenommen. Unsere Erwartungen wurden erfüllt.
A.F.

Powerpoint für Fortgeschrittene
Beginn: 23.05.2017

sehr intensives Seminar, konnte viel mitnehmen, angenehme Atmosphäre, super Referentin, wenige Seminarteilnehmende ist sehr angenehm, viel gelernt .... komme bestimmt wieder :-) Note 1
A.M.

PowerPoint 2010 Grundlagen
Beginn: 04.11.2015

Die Schulung war spitze!
S.K.

MS Excel 2010/2013/2016 für Fortgeschrittene
Beginn: 22.02.2016

Das Seminar hat meine Erwartungen voll erfüllt. Ich würde es jederzeit weiter empfehlen.
F.K.

Excel 2010 für Fortgeschrittene
Beginn: 07.10.2015

Ein lebendig und zügig durchgeführtes Seminar. Hohe Fachkompetenz mit der Bereitschaft auf individuelle Problem einzugehen und z.B. am nächsten Morgen eine Lösung zu meiner Fragestellung bereit zu haben. Trotz des zügigen Vorgehens habe ich mich nie " abgehängt" gefühlt. Wenn alle Ihre Seminare in dieser Form laufen kann ich Sie nur beglückwünschen.
W.G.

MS PowerPoint 2007/2010/2013 Grundlagen
Beginn: 12.05.2014

Hallo zusammen, ich fand das Seminar sehr gut und informativ. Es wurde auf alle Fragen eingegangen und die Kenntnisse gut vermittelt!
M.B.

MS Excel 2007 / 2010 / 2013 für Fortgeschrittene
Beginn: 23.07.2014

Das Seminar ist für mich optimal verlaufen. Die Einzelnen Themen wurden sehr gut rüber gebracht. Das Lern-Tempo war optimal. Auch persönliche Aufgabenstellungen, Probleme wurden sehr gut erklärt und gelöst. Ansonsten alles optimal: Seminarraum, Versorgung Getränke, Essen. Jederzeit wieder, Seminare bei Prokoda kann man nur empfehlen.
E.K.