Ziel und Gegenstand

Der Freistaat Sachsen fördert mit Unterstützung des Europäischen Sozialfonds (ESF) beschäftigungspolitische Projekte im Rahmen der Umsetzung der Strukturpolitik der Europäischen Union.

Mitfinanziert werden Vorhaben

  • der individuell berufsbezogenen Bildung,
  • der Weiterbildung zur Verbesserung der beruflich nutzbaren Kompetenzen bzw. Qualifikationen sowie
  • der Steigerung der Beschäftigungschancen von Personen mit einem erhöhten Förderbedarf hinsichtlich der Beteiligung an beruflicher (Weiter-)Bildung.

 

Antragsberechtigte

Antragsberechtigt sind Beschäftigte, Auszubildende, Berufsfachschüler (ab vollendetem 18. Lebensjahr) sowie andere Personengruppen, die (wieder) in das Erwerbsleben eintreten wollen, wie z.B. arbeitslose Nichtleistungsempfänger.

 

Voraussetzungen

Die antragstellenden Personen müssen ihren Hauptwohnsitz, Auszubildende ihre Ausbildungsstätte und ihren Hauptwohnsitz im Freistaat Sachsen haben.

 

Art und Höhe der Förderung

  • Die Förderung wird in Form von Zuschüssen gewährt.
  • Die Höhe der Förderung beträgt bis zu 80% der förderfähigen Ausgaben.

Antragsverfahren

Anträge sind vor Maßnahmebeginn zu stellen. Mit der Durchführung der Weiterbildung darf erst nach Erhalt des Zuwendungsbescheides begonnen werden.
Ansprechpartner für Beratung und Antragstellung sowie Bewilligungsstelle ist die
Sächsische Aufbaubank – Förderbank – (SAB)
Pirnaische Straße 9
01069 Dresden
Tel. (03 51) 49 10-0
Fax (03 51) 49 10-40 00
E-Mail: servicecenter@sab.sachsen.de
Internet: http://www.sab.sachsen.de
Antragsformulare und weitere Informationen sind im Internet erhältlich.


4.7 bei insgesamt 762 Bewertungen

👍

Ein beispielhaftes Teilnehmer­feedback3

Excel 2010/2013 Grundlagen
Beginn: 26.10.2016

Die Themen wurden gut verständlich vermittelt. Die Dozentin ist intensiv auf Fragen/Problemstellungen aus der Praxis eingegangen. Sehr gute Ausstattung des Schulungsraumes. Ein lohnendes Seminar.
H.K.

Lexware Financial Office / Plus Kurs - Buchhalter
Beginn: 13.04.2015

Es war alles in Ordnung. Sehr netter und kompetenter Seminarleiter. Alle meine Fragen wurden beantwortet und ich habe eine Menge neuer Dinge gelernt!
M.B.

Excel 2010/2013 Grundlagen
Beginn: 26.10.2016

War alles prima. Dozentin hat sehr gut erklärt und ist auch auf alle Fragen eingegangen und wusste immer die passende Lösungen. Schulungsräume sind sehr schön. Es gibt nichts zu bemängeln.
S.E.

MOC 10961 Automating Administation with Windows PowerShell
Beginn: 15.12.2014

Die Schulung war Klasse, genau das, was ich auch gesucht habe. Besonders erfreulich für mich war die Tatsache, dass diese Schulung recht kürzlich organisiert werden konnte. Auch der Dozent war wissend und konnte den Inhalt gut vermitteln.
D.K.

MS Word 2010/2013/2016 Grundlagen
Beginn: 12.07.2017

Mit der Schulung war ich sehr zufrieden.
A.R.

Datenschutz und Datensicherheit - Datenschutzbeauftragter Ausbildung mit Zertifizierung Modul 1
Beginn: 01.02.2017

Klasse Trainer, auch aktive Beispiele wurden mit implementiert und nicht nur runtergebrabbelt.
O.H.

MS Project 2010/2013 Grundlagen
Beginn: 11.05.2016

Sehr freundliche und kompetente Trainerin. Der Inhalt wurde gut und schnell rüber gebracht.
C.E.

MOC 10969 Active Directory Services with Windows Server 2012 R2
Beginn: 26.01.2015

Ich kann Prokoda als Schulungsunternehmen weiterempfehlen und werde gerne noch weitere Schulungen bei ihnen im Haus besuchen.
F.W.

10 Finger Computerschreiben in 4 Stunden
Beginn: 25.04.2014

Ich fand die Schulung kompakt und gelungen und habe keine weiteren Verbesserungsvorschläge.
P.M.

Excel 2010 für Fortgeschrittene
Beginn: 27.10.2014

Inhaltlich hat mir die Schulung einiges gebracht, was ich in meiner täglichen Arbeit bereits nutzen konnte. Die technische Ausstattung war super.
S.S.