Ziel und Gegenstand

Der Freistaat Sachsen fördert mit Unterstützung des Europäischen Sozialfonds (ESF) beschäftigungspolitische Projekte im Rahmen der Umsetzung der Strukturpolitik der Europäischen Union.

Mitfinanziert werden Vorhaben

  • der individuell berufsbezogenen Bildung,
  • der Weiterbildung zur Verbesserung der beruflich nutzbaren Kompetenzen bzw. Qualifikationen sowie
  • der Steigerung der Beschäftigungschancen von Personen mit einem erhöhten Förderbedarf hinsichtlich der Beteiligung an beruflicher (Weiter-)Bildung.

 

Antragsberechtigte

Antragsberechtigt sind Beschäftigte, Auszubildende, Berufsfachschüler (ab vollendetem 18. Lebensjahr) sowie andere Personengruppen, die (wieder) in das Erwerbsleben eintreten wollen, wie z.B. arbeitslose Nichtleistungsempfänger.

 

Voraussetzungen

Die antragstellenden Personen müssen ihren Hauptwohnsitz, Auszubildende ihre Ausbildungsstätte und ihren Hauptwohnsitz im Freistaat Sachsen haben.

 

Art und Höhe der Förderung

  • Die Förderung wird in Form von Zuschüssen gewährt.
  • Die Höhe der Förderung beträgt bis zu 80% der förderfähigen Ausgaben.

Antragsverfahren

Anträge sind vor Maßnahmebeginn zu stellen. Mit der Durchführung der Weiterbildung darf erst nach Erhalt des Zuwendungsbescheides begonnen werden.
Ansprechpartner für Beratung und Antragstellung sowie Bewilligungsstelle ist die
Sächsische Aufbaubank – Förderbank – (SAB)
Pirnaische Straße 9
01069 Dresden
Tel. (03 51) 49 10-0
Fax (03 51) 49 10-40 00
E-Mail: servicecenter@sab.sachsen.de
Internet: http://www.sab.sachsen.de
Antragsformulare und weitere Informationen sind im Internet erhältlich.


4.7 bei insgesamt 818 Bewertungen

👍

Ein beispielhaftes Teilnehmer­feedback3

Access 2010 Grundlagen
Beginn: 17.11.2014

Informatives Seminar, gut strukturiert, Dozent ging auf Nachfragen und Wünsche ein, kleine Gruppen, sehr zu empfehlen
K.H.

Excel Experten: Excel für Controller
Beginn: 07.12.2016

Das Seminar war sehr gut!!! Viele Inhalte konnte/kann ich in meine Aufgaben einbringen. Sehr empfehlenswert!!!
A.L.

Effiziente Bildbearbeitung in Photoshop und Illustrator mit dem Wacom Intuos Pro Stift-Tablett
Beginn: 16.03.2017

Insgesamt hatte ich einen guten Eindruck. Der Coach war aus der Praxis und konnte auf alle Fragen eingehen. Man konnte ihm ausserdem gut folgen - die Räumlichkeiten sind ebenfalls freundlich. Sobald wieder Bedarf für eine Schulung besteht kann ich mir gut vorstellen wieder bei Ihnen zu Buchen.
N.S.

Excel 2010 Grundlagen
Beginn: 02.11.2015

Der Inhalt wurde klar und sachlich erklärt, auf Fragen wurde eingegangen. Das Seminar war nicht überladen und passt ins Zeitfenster.
S.S.

Excel 2010 Grundlagen für Teilnehmer mit geringen PC-Kenntnissen
Beginn: 14.01.2015

Ich war mit dem Seminar sehr zufrieden.
A.K.

Excel Experten: Pivot und PowerPivot
Beginn: 16.12.2015

Trainer grundsätzlich Kompetent und sicher. Etwas zu viel Wiederholung des Themas Pivot an sich und dann hinten raus etwas wenig zeit für PowerPivot. Der Trainer war immer bemüht die Teilnehmer mit Anwendungsbeispielen aus Ihrem Berufsalltag einzubeziehen. Insgesamt ein gutes Seminar!
C.K.

Einzelschulung Umstieg auf Office 2013
Beginn: 16.07.2015

Die Schulung war individuell auf mich zugeschnitten und gut umgesetzt, der Dozent war top vorbereitet und ich sehr zufrieden. Danke auch noch einmal für den leckeren Kaffee und die freundliche Unterhaltung in angenehmer Umgebung. Drei Ausrufezeichen und liebe!
H.G.

MS PowerPoint 2007/2010/2013 Grundlagen
Beginn: 02.09.2015

Aus meiner Sicht, gibt es nichts zu verbessern. Alles war zur vollsten Zufriedenheit.
J.J.

Access 2010/2013 Grundlagen
Beginn: 17.05.2017

Schulungsinhalte wurden wie vorab angegeben besprochen. Seminarleiter kompetent, Tempo zum Übermitteln der Lerninhalte gut. Gerne wieder!
C.L.

MS Excel 2010/2013/2016 für Fortgeschrittene
Beginn: 14.03.2016

Das Seminar hat mir sehr gut gefallen. Sowohl die Organisation, als auch die Durchführung war vorbildlich. Der Seminarleiter war fachlich sehr gut und konnte sein Wissen gut vermitteln. Ich komme gerne wieder!
S.R.