100%-Förderung von Weiterbildung über WeGebAU

Gering qualifizierte oder ältere Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen, die nicht an Kurzarbeit teilnehmen

Wer wird gefördert?

Als gering qualifiziert gelten Mitarbeiter

  • ohne Berufsabschluss
  • mit Abschluss, die seit mindestens vier Jahren eine an- oder ungelernte Tätigkeit verrichten und ihre erlernte Tätigkeit nicht mehr ausüben können

Ältere Mitarbeiter werden gefördert, wenn sie

  • das 45.Lebensjahr vollendet haben
  • in einem Betrieb mit weniger als 250 Arbeitnehmern beschäftigt sind

 

Was wird gefördert?

Weiterbildungen

  • die auf einem allgemeinen Arbeitsmarkt verwertbare Kenntnisse und Fertigkeiten vermitteln,
  • die zu einer zertifizierten Teilqualifikation führen
  • die mit einem verbands- oder branchenübergreifenden Zertifikat abschließen,
  • die zu einem anerkannten Berufsabschluss führen

Die Weiterbildungsangebote müssen von einer fachkundigen Stelle für die Weiterbildungsförderung zugelassen sein.

Was und wie viel wird erstattet?

Die Agentur für Arbeit erstattet dem Arbeitnehmer, der Arbeitnehmerin bzw. dem Bildungsträger

  • die Lehrgangskosten
  • einen Zuschuss zu den notwendigen übrigen Weiterbildungskosten

Die Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen erhalten für die Förderung einen Bildungsgutschein. Damit können sie unter zugelassenen Weiterbildungsangeboten wählen. Der Arbeitgeber erhält für weiterbildungsbedingte Ausfallzeiten einen Zuschuss zum Arbeitsentgelt und zu den Sozialversicherungsbeiträgen.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Beantragung der Förderung.

Weitere Infos:

Mail: info@prokoda.de
Telefon: 0221-4854-0
Fax: 0221-4854-155


4.7 bei insgesamt 658 Bewertungen

👍

Ein beispielhaftes Teilnehmer­feedback

Excel 2010/2013 für Fortgeschrittene
Beginn: 07.11.2016

war gut
N.R.

Excel Workshop - Daten selektieren, visualisieren und auswerten
Beginn: 25.05.2016

Es war sehr gut , kleiner Kreis von 2 Teilnehmern, tolle Seminarleitung!
C.F.

MCSA Windows Server 2008 - Bootcamp
Beginn: 16.06.2014

Der Raum war ideal eingerichtet. Der Computer in einem hervorragendem Zustand - ideale Voraussetzungen für eine Schulung.
A.M.

Freistellerarbeiten mit Photoshop
Beginn: 25.02.2014

Die Schulung hat mir gut gefallen und ich weiß nicht, was zu verbessern wäre.
K.R.

Outlook 2010 Grundlagen
Beginn: 08.07.2015

Schulung genau so weiter machen. War sehr gut.
J.D.

Outlook 2010/2013 für Fortgeschrittene
Beginn: 23.03.2016

Das Seminar war sehr erfolgreich. Ich habe viel dazu neu gelernt und kann mich auf meine tägliche Arbeit mit Outlook verbessern. Die Trainerin war sehr sympatisch und ist auf jede Frage und Wünsche eingegangen. Sie hat das Lern-Atmosphäre auf jeden Falll sehr posotiv beeinflusst. Das Outlook Seminar ist sehr empfehlenswert.
C.W.

Office 2013 für Umsteiger - Anwendertraining
Beginn: 20.07.2015

Das von Ihnen angebotene Seminar war sehr aufschlussreich und passte inhaltlich sehr gut zu meiner beruflichen Tätigkeit. Der Dozent war sachlich und sehr kompetent.
F.L.

Excel 2010 für Fortgeschrittene
Beginn: 27.07.2015

Zuerst einmal möchte ich ein großes Lob an die Kompetenz der Seminarleitung richten, ihre Erklärungen waren ausführlich und auf Fragen wurde stets eingegangen. Auch die Größe der Gruppe empfand ich als äußerst angenehm, mit insgesamt vier Personen konnten die Themen gut bearbeitet und die Konzentration aufgrund niedrigen Lärmpegels gehalten werden. Ich hätte mir gewünscht, dass das Gelernte nochmal wiederholt worden wäre, Beispielsweise gegen Ende des Seminares oder eventuell sogar an einem zusätzlichen, dritten Tag. Insgesamt war ich zufrieden, der Aufbau der Seminartage sowie die angenehme Atmosphäre in Ihren Räumlichkeiten sorgte für beste Lernbedingungen.
C.S.

MS Access 2010/2013/2016 für Fortgeschrittene
Beginn: 10.02.2016

Der Dozent ist kompetent und hat den geplanten Stoff gut und verständlich vermittelt. Es war genügend Zeit auf spezifische Fragen einzugehen. Die Hardware-Ausstattung ist gut, das Catering sehr gut. Ausreichend Parkplätze sind vorhanden.
R.B.

MS Word 2007/2010/2013 für Fortgeschrittene
Beginn: 08.07.2015

Seminar wurde von einer sehr kompetenten Seminarleiterin durchgeführt. Sie hat den Stoff sehr gut rübergebracht, ist auf jede Frage eingegangen. Verpflegung war sehr gut.
A.S.