Qualifizierung in der Kurzarbeit

Die Agenturen für Arbeit fördern die berufliche Weiterbildung von arbeitslosen Menschen und von Menschen, die von Arbeitslosigkeit bedroht sind. Berufliche Kompetenz ist ein wichtiger Baustein, um Arbeitslosigkeit zu vermeiden.

Qualifizieren statt Entlassen / Förderung beruflicher Weiterbildung während des Bezuges von Kurzarbeitergeld

Sie sind von Kurzarbeit betroffen und beziehen Kurzarbeitergeld? Mit der Weiterbildungsförderung während des Bezuges von Kurzarbeitergeld sollen Anreize geschaffen werden, Zeiten der Nichtbeschäftigung für berufliche Weiterbildung zu nutzen.

Für eine Weiterbildungsförderung während des Bezuges von Kurzarbeitergeld müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

  • Sie sind gering qualifiziert, haben also keine abgeschlossene Berufsausbildung. Als gering qualifiziert gilt auch, wer eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, aber seit mindestens vier Jahren in an- oder ungelernter Tätigkeit beschäftigt wird und die erlernte Tätigkeit nicht mehr ausüben kann.
  • Ihre Weiterbildung findet während betriebsüblicher Arbeitszeiten statt.
  • Die Dauer Ihrer Weiterbildung soll möglichst die voraussichtliche Dauer der Kurzarbeit nicht überschreiten.
  • Sowohl der Bildungsträger als auch die Maßnahme sind durch eine fachkundige Stelle für die Weiterbildungsförderung zugelassen.
  • Die Weiterbildung erhöht Ihre Kompetenz für den allgemeinen Arbeitsmarkt.


Werden eine oder mehrere der vorgenannten Voraussetzungen nicht erfüllt, kann die Qualifizierung während des Bezuges von Kurzarbeitergeld ggfs. aus dem Europäischen Sozialfonds bezuschusst werden. Über die genauen Fördermodalitäten berät Sie gerne Ihre örtliche Agentur für Arbeit.

Wichtig ist, dass Sie vor Beginn einer Weiterbildungsmaßnahme durch die Agentur für Arbeit beraten wurden. Ziel des Beratungsgespräches ist, gemeinsam mit Ihnen das optimale Bildungsziel und die notwendige Dauer der Weiterbildungsförderung zu erarbeiten.

Weitere Informationen

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!

InformationQualifizierunginderKurzarbeit.pdf


4.7 bei insgesamt 818 Bewertungen

👍

Ein beispielhaftes Teilnehmer­feedback3

MS Excel 2010/2013/2016 VBA
Beginn: 23.05.2016

Sehr gut organisiert, die Themen waren diskutieret und die Fragen waren auch geklärt. Die Aufgabestellungen waren klar. Die Dozentin hat sehr gut geklärt
J.K.

MS Excel 2010 für Fortgeschrittene
Beginn: 17.03.2014

Die inhaltlichen Themen wurden von der Seminarleiterin anschaulich erklärt und verdeutlicht, auf persönliche Fragestellungen und individuelle Schwerpunkte der täglichen Arbeit wurde eingegangen. Alles in allem, ein empfehlenswertes Seminar.
T.K.

MS Visio 2010/2013/2016 Grundlagen
Beginn: 16.04.2018

Positiv: - Gute Unterstützung bei Fragestellungen - Viel Zeit für den praktischen Teil Negativ: - Nichts
A.N.

Access 2010/2013/2016 für Fortgeschrittene
Beginn: 18.12.2017

Ich bin mit der Schulung zufrieden. Die Schulung war inhaltlich gut . Der Dozent war auch sachlich gut. Zeit und Ort waren auch in Ordnung. Vielen Dank und Grüße.
T.V.

Excel Experten: Dashboards und Excel Reports
Beginn: 08.05.2017

Die Schulung war ein voller Erfolg. Frau Giessen ist ausgezeichnet auf meine Fragen und Bedürfnisse eingegangen. Klasse, dass ich auch im Nachgang noch Fragen stellen kann und mir geholfen wird. Ich werde Sie weiterempfehlen!!!! Insgesamt einfach klasse!!!
I.B.

MS Access 2007 / 2010 / 2013 für Fortgeschrittene
Beginn: 17.07.2014

Die Ausstattung (PC, Räume, Klimaanlage, Cafeteria) war sehr gut. Der Dozent sehr gut im Thema und kompetent bei der Beantwortung aller Fragen. Leider durfte ich aus Datenschutzgründen unsere Datenbank auf einem Stick nicht mitbringen.
S.U.

Einzelschulung Windows 8 Anwender / Supporter
Beginn: 18.06.2014

Hallo! Das Seminar fand in aufgelockerter Atmosphäre in einer sehr passenden Umgebung (schöner Schulungraum) statt. Ich habe in kürzester Zeit sehr viele, natürlich genau auf meine Bedürfnisse zugeschnittene Informationen sammeln können. Der Trainer versteht es, Fragehintergründe zu erahnen und vollumfänglich, dabei knapp-präzise und mit hohem Fachwissen zu beantworten. Besonders toll fand ich, daß ich mir zwei Bücher aussuchen konnte, die jetzt auf meinem Tisch glänzen und von mir gegen die Kollegen verteidigt werden, die auch gern so was hätten :-) Toller Kurs! Vielen Dank!
H.G.

PowerPoint 2010/2013 für Fortgeschrittene
Beginn: 27.01.2016

Ich war sehr zufrieden mit dieser Schulung. Insbesondere der Schulungsleiter war sehr freundlich, kompetent und ging auch auf individuelle Fragen und Wünsche zum Thema PPT ein. Er fand für alles eine Lösung. Dies hat mir für meine Tätigkeit im Beruf sehr weitergeholfen.
P.M.

Excel 2010 für Fortgeschrittene
Beginn: 21.09.2015

Fachlich & inhaltlich sehr gut.
S.M.

Excel 2010 Grundlagen
Beginn: 02.11.2015

Das Seminar hat mir gut gefallen , der Schulungsleiter hat alles gut erklärt und ist auf alle Fragen eingegangen.
P.M.