WeGebAU

Mit dem Bildungsförderprogramm WeGebAU* unterstützt die Bundesagentur für Arbeit Betriebe und Unternehmen bei der Weiterbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Denken Sie schon heute an Ihre Aufträge von morgen und den damit verbundenen

Fachkräftebedarf. Geben Sie Ihren Beschäftigten die Chance, sich beruflich weiterzubilden. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Investieren Sie in die Zukunft Ihres Unternehmens.

*WeGebAU: Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter Arbeitnehmer/innen in Unternehmen

Förderung von Berufsabschlüssen

Der Erwerb von Berufsabschlüssen kann für ungelernte Beschäftigte aller Unternehmen gefördert werden – unabhängig von Unternehmensgröße und Zahl der Beschäftigten.

Zielgruppe: Alle Beschäftigten, die noch keinen anerkannten Berufsabschluss haben oder die nach Abschluss einer Berufsausbildung mindestens vier Jahren eine ungelernte Tätigkeit ausgeübt haben.

Was wird gefördert?

Maßnahmen, die zu einem anerkannten Berufsabschluss führen: Umschulungen, berufsanschlussfähige Teilqualifikationen, Vorbereitungslehrgänge zur Externenprüfung.

Wie hoch ist die Förderung?

Die Schulungskosten werden zu 100% übernommen. Für die gesamte Dauer der Maßnahme erhält der Arbeitgeber monatlich einen Zuschuss zum Arbeitsentgelt, je nach Unternehmensgröße und Arbeitsausfall bis zu 100%. Zusätzlich entstehende Fahrkosten,

Kinderbetreuung, Unterbringung und Verpflegung können ebenfalls bezuschusst werden.

Förderung junger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Weiterbildung von jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Betrieben mit weniger als 250 Beschäftigten

Zielgruppe: Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte unter 45 Jahre in Betrieben mit weniger als 250 Beschäftigten.

Was wird gefördert?

Alle berufsbezogenen Weiterbildungen (technische, gewerbliche, kaufmännische Qualifizierungen, z.B. Projekt-/ Qualitätsmanagement), die mindestens 160 Unterrichtsstunden umfassen. Die Kurse müssen zertifiziert sein (Auskunft hierüber erteilen die Bildungsanbieter).

Wie hoch ist die Förderung?

Die Lehrgangskosten werden bis zu 50% übernommen. Zusätzlich entstehende Fahrkosten, Kinderbetreuung, Unterbringung und Verpflegung können ebenfalls bezuschusst werden.

Förderung älterer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Weiterbildung von älteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Betrieben mit weniger als 250 Beschäftigten

Zielgruppe: Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte ab 45 Jahre in Betrieben mit weniger als 250 Beschäftigten.

Was wird gefördert?

Alle berufsbezogenen Weiterbildungen (technische, gewerbliche, kaufmännische Qualifizierungen, z.B. Projekt-/ Qualitätsmanagement), die mindestens 160 Unterrichtsstunden umfassen. Die Kurse müssen zertifiziert sein (Auskunft hierüber erteilen die Bildungsanbieter).

Wie hoch ist die Förderung?

Die Lehrgangskosten werden bis zu 75% übernommen. Zusätzlich entstehende Fahrkosten, Kinderbetreuung, Unterbringung und Verpflegung können ebenfalls bezuschusst werden.

Betriebe mit unter zehn Beschäftigten Beschäftigen

Kleine Betriebe mit unter zehn Beschäftigten profitieren besonders: Für sie können die Lehrgangskosten zu 100% übernommen werden. Und: Die Maßnahme muss nicht innerhalb der Arbeitszeit absolviert werden, auch Abend- und Wochenendkurse werden zu 100% gefördert!

Zielgruppe: Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in Betrieben mit weniger als zehn Beschäftigten.

Was wird gefördert?

Alle berufsbezogenen Weiterbildungen (technische, gewerbliche, kaufmännische Qualifizierungen, z.B. Projekt-/ Qualitätsmanagement), die mindestens 160 Unterrichtsstunden umfassen. Die Kurse müssen zertifiziert sein (Auskunft hierüber erteilen die Bildungsanbieter).

Wie hoch ist die Förderung?

Die Lehrgangskosten werden bis zu 100% übernommen. Zusätzlich entstehende Fahrkosten, Kinderbetreuung, Unterbringung und Verpflegung können ebenfalls bezuschusst werden.


4.7 bei insgesamt 762 Bewertungen

👍

Ein beispielhaftes Teilnehmer­feedback3

MS Access 2010/2013/2016 Grundlagen
Beginn: 06.06.2016

Ich war mit der Schulung zufrieden, alles passte.
H.V.

MS PowerPoint 2010/2013/2016 Grundlagen
Beginn: 20.03.2017

Ich war sehr zufrieden mit dem Seminar und konnte auch schon einiges in der Praxis anwenden. Von der Anmeldung bis über die Durchführung des Seminars (tolle Dozentin), die Räumlichkeiten, Mittagsversorgung - es war alles perfekt. Sehr empfehlenswert.
M.B.

Excel 2010/2013 Grundlagen
Beginn: 15.02.2016

Ich möchte mich ganz herzliche bei der Trainerin für diese tolle und umfangreiche Schulung bedanken. Die Schulung war sehr gut aufgebaut und umgesetzt. Die Gestaltung wurde indivuduell auf die Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst und auf Fragen wurde jederzeit eingegangen. Die Flexibilität der Trainerin machte es uns Teilnehmern möglich alle Anliegen abzuarbeiten.
A.W.

Excel 2010/2013 Grundlagen
Beginn: 03.08.2016

Das Seminar wurde sehr gut geleitet, die Referentin hat sich sehr gut in der Gruppe angepasst.
J.K.

Oracle Solaris 11 System Administration for experienced UNIX/Linux Administrators
Beginn: 04.05.2015

Mein Kollege und ich hatten das Glück, dass wir die einzigen beiden Teilnehmer dieses Seminars waren. So konnten wir den Ablauf und den Inhalt des Seminars ganz gezielt auf unsere Bedürfnisse ausrichten. Das hat uns natürlich super gefallen. Generell war die Atmosphäre des eigentlichen Seminars als auch der Pausen und Verpflegung sehr angenehm. Wir haben uns rundum wohl gefühlt und auch inhaltlich eine Menge mitgenommen. Unsere Erwartungen wurden erfüllt.
A.F.

Excel 2010/2013 Grundlagen
Beginn: 03.08.2016

Gelungene Schulung, vielen Dank! Es wurde auf die persönlichen Bedürfnisse eingegangen.
C.S.

Excel 2010 Individualschulung
Beginn: 22.08.2016

Das Seminar war sehr zielgerichtet und ergebnisorientiert. Auf Fragen ging der Trainer stets ein und erklärte die grundlegenden Makro Funktionen. Ich würde die individuellen Seminare und Programmierungen bei Bedarf wieder in Anspruch nehmen oder diese auch weiterempfehlen.
M.T.

Excel 2010 Grundlagen
Beginn: 08.04.2015

Die Schulung entsprach den Erwartungen und wurde kompetent durchgeführt.
M.C.

MS Project 2010/2013/2016 Grundlagen
Beginn: 05.12.2016

Das Seminar war sehr gut aufgebaut und strukturiert. Die Seminarleiterin hat die Inhalte sehr gut vermittelt, war sehr freundlich und kompetent.
J.L.

PowerPoint 2010/2013 für Fortgeschrittene
Beginn: 08.04.2016

Hallo zusammen, das Seminar war praxisbezogen und individuell, da der Trainer die ihm vorgetragenen "Anwenderprobleme" von den Seminarteilnehmern prompt aufgenommen und umgehend in der Gruppe praxisnah erläutert hat. Hiervon konnten alle Teilnehmer profitieren. Das Seminar war sehr kurzweilig und informativ.
C.K.