WeGebAU

Mit dem Bildungsförderprogramm WeGebAU* unterstützt die Bundesagentur für Arbeit Betriebe und Unternehmen bei der Weiterbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Denken Sie schon heute an Ihre Aufträge von morgen und den damit verbundenen

Fachkräftebedarf. Geben Sie Ihren Beschäftigten die Chance, sich beruflich weiterzubilden. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Investieren Sie in die Zukunft Ihres Unternehmens.

*WeGebAU: Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter Arbeitnehmer/innen in Unternehmen

Förderung von Berufsabschlüssen

Der Erwerb von Berufsabschlüssen kann für ungelernte Beschäftigte aller Unternehmen gefördert werden – unabhängig von Unternehmensgröße und Zahl der Beschäftigten.

Zielgruppe: Alle Beschäftigten, die noch keinen anerkannten Berufsabschluss haben oder die nach Abschluss einer Berufsausbildung mindestens vier Jahren eine ungelernte Tätigkeit ausgeübt haben.

Was wird gefördert?

Maßnahmen, die zu einem anerkannten Berufsabschluss führen: Umschulungen, berufsanschlussfähige Teilqualifikationen, Vorbereitungslehrgänge zur Externenprüfung.

Wie hoch ist die Förderung?

Die Schulungskosten werden zu 100% übernommen. Für die gesamte Dauer der Maßnahme erhält der Arbeitgeber monatlich einen Zuschuss zum Arbeitsentgelt, je nach Unternehmensgröße und Arbeitsausfall bis zu 100%. Zusätzlich entstehende Fahrkosten,

Kinderbetreuung, Unterbringung und Verpflegung können ebenfalls bezuschusst werden.

Förderung junger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Weiterbildung von jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Betrieben mit weniger als 250 Beschäftigten

Zielgruppe: Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte unter 45 Jahre in Betrieben mit weniger als 250 Beschäftigten.

Was wird gefördert?

Alle berufsbezogenen Weiterbildungen (technische, gewerbliche, kaufmännische Qualifizierungen, z.B. Projekt-/ Qualitätsmanagement), die mindestens 160 Unterrichtsstunden umfassen. Die Kurse müssen zertifiziert sein (Auskunft hierüber erteilen die Bildungsanbieter).

Wie hoch ist die Förderung?

Die Lehrgangskosten werden bis zu 50% übernommen. Zusätzlich entstehende Fahrkosten, Kinderbetreuung, Unterbringung und Verpflegung können ebenfalls bezuschusst werden.

Förderung älterer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Weiterbildung von älteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Betrieben mit weniger als 250 Beschäftigten

Zielgruppe: Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte ab 45 Jahre in Betrieben mit weniger als 250 Beschäftigten.

Was wird gefördert?

Alle berufsbezogenen Weiterbildungen (technische, gewerbliche, kaufmännische Qualifizierungen, z.B. Projekt-/ Qualitätsmanagement), die mindestens 160 Unterrichtsstunden umfassen. Die Kurse müssen zertifiziert sein (Auskunft hierüber erteilen die Bildungsanbieter).

Wie hoch ist die Förderung?

Die Lehrgangskosten werden bis zu 75% übernommen. Zusätzlich entstehende Fahrkosten, Kinderbetreuung, Unterbringung und Verpflegung können ebenfalls bezuschusst werden.

Betriebe mit unter zehn Beschäftigten Beschäftigen

Kleine Betriebe mit unter zehn Beschäftigten profitieren besonders: Für sie können die Lehrgangskosten zu 100% übernommen werden. Und: Die Maßnahme muss nicht innerhalb der Arbeitszeit absolviert werden, auch Abend- und Wochenendkurse werden zu 100% gefördert!

Zielgruppe: Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in Betrieben mit weniger als zehn Beschäftigten.

Was wird gefördert?

Alle berufsbezogenen Weiterbildungen (technische, gewerbliche, kaufmännische Qualifizierungen, z.B. Projekt-/ Qualitätsmanagement), die mindestens 160 Unterrichtsstunden umfassen. Die Kurse müssen zertifiziert sein (Auskunft hierüber erteilen die Bildungsanbieter).

Wie hoch ist die Förderung?

Die Lehrgangskosten werden bis zu 100% übernommen. Zusätzlich entstehende Fahrkosten, Kinderbetreuung, Unterbringung und Verpflegung können ebenfalls bezuschusst werden.


4.7 bei insgesamt 861 Bewertungen

👍

Ein beispielhaftes Teilnehmer­feedback3

Excel für Anwender
Beginn: 14.04.2016

Ihre Bewertung: Sehr gute Schulung, Lerninhalt war super. Dozentin hat alle Fragen beantwortet und super erklärt. Schulung würde ich weiter Empfehlen.
U.M.

Excel 2010 Grundlagen
Beginn: 15.09.2014

War super. Vor allen Dingen habe ich Query gelernt, dass für unsere ganze Abteilung eine Neuerung ist und uns die Arbeit erleichtert. Außerdem finde ich jetzt auf der neuen Oberfläche zu Recht. Seminar zu 100% ein Erfolg.
H.v.

Outlook 2010 für Fortgeschrittene
Beginn: 06.07.2015

Sehr gut! Ich habe sehr viel mitgenommen um dieses in der Praxis anzuwenden.
F.W.

Red Hat System Administration I
Beginn: 04.06.2018

Das Trainingsmaterial war gut (leider nur auf Englisch) Der Trainer war sehr gut Der Trainingsumfang und die veranschlagte Zeit war ausreichend kalkuliert. Ich würde das Seminar weiterempfehle.
T.W.

Outlook 2010/2013/2016 für Fortgeschrittene
Beginn: 22.09.2017

Die Referentin hat das Seminar sehr gut geführt und gestaltet. Ich habe einiges neue für meine Arbeitspraxis übernehmen können.
A.K.

Excel 2010 für Kaufhof
Beginn: 02.07.2018

Sehr strukturiert und professionell aufgebaut. Durch viele Beispiele gutes und praxisnahes Vermitteln der Inhalte. Ich empfehle den Kurs bei PROKODA in jedem Fall weiter.
M.L.

PowerPoint 2010/2013/2016 für Fortgeschrittene
Beginn: 20.09.2018

Die Schulung war sehr erfolgreich. Auf Fragen wurde immer eine Hilfestellung bereitgestellt. Die Schulunterlagen sind sehr verständnisvoll.
G.Ü.

MOC 10775/21462 Administering Microsoft SQL Server 2012 Databases
Beginn: 31.03.2014

Die Schulung war zu unserer vollsten Zufriedenheit.
T.M.

Office 2010 Anwendung:0,5 Tage Outlook, 0,5 Tage PowerPoint
Beginn: 27.06.2016

Der Input war gut und sehr kurzweilig gestaltet. Referent war top! Würde sofort wieder bei diesem Referenten eine Seminar buchen. Vielen Dank
B.H.

PowerPoint 2010 für Fortgeschrittene
Beginn: 31.07.2015

Das Seminar war sehr gut mit vielen Tipps, aber auch mit Möglichkeiten, die man evt. nicht regelmäßig aber für besondere Geschäftspräsentatinen gebrauchen kann. Allerdings eignet sich das Fortgeschrittene-Seminar wirklich nur für Mitarbeiter, die regelmäßig Präsentationen benutzten. Also rundum gut.
M.E.