•  +49 (0) 2 21 - 48 54-0
  • |
  •  Stolberger Strasse 309
  • |
  •  Sprachwahl

PROKODA

begleitet Sie als Berater, Organisator und Realisierungs-Partner auf Wunsch durch die gesamte Wertschöpfungskette für IT-Qualifizierung und IT-Projekte.

Baden-Württemberg

Bildungszuschuss Baden-Württemberg

Weiterbildungsförderung Baden-Württemberg

Förderprogramm für Fachkurse

Wer wird gefördert?
Das Programm unterstützt Erwerbstätige aus kleinen und mittleren Unternehmen, Unternehmerinnen und Unternehmer, Existenzgründerinnen und -gründer, Freiberuflerinnen und Freiberufler, Gründungswillige sowie Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger mit Wohn- oder Beschäftigungsort bzw. Unternehmenssitz in Baden-Württemberg.

Was wird gefördert?
Gefördert werden Fachkurse im Umfang von mindestens 8 bis höchstens 240 Unterrichtseinheiten durch Bezuschussung der Teilnahmegebühren. Fachkurse sind überbetriebliche Weiterbildungslehrgänge zur beruflichen Anpassungsfortbildung, die dem Erwerb, dem Erhalt oder der Erweiterung von beruflichen Kenntnissen, Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kompetenzen dienen. Einen erhöhten Zuschuss erhalten Ältere, die mindestens das 50. Lebensjahr vollendet haben, Erwerbstätige ohne Berufsabschluss sowie Teilnehmende von Fachkursen zum Thema Elektromobilität. Von der Förderung ausgeschlossen sind u.a. einzelbetrieblich ausgerichtete Kurse, Aufstiegsfortbildungen wie z.B. Meisterkurse, Seminare zu Arbeitstechniken oder zur Persönlichkeitsentwicklung sowie berufsbezogene Deutsch-Sprachkurse.

Wie wird gefördert?
Teilnehmende erhalten einen Zuschuss von 30 bis 70 Prozent auf die Kursgebühr. Der Zuschuss wird direkt vom Weiterbildungsanbieter von der Kursgebühr abgezogen und die Teilnehmenden zahlen nur die um den Zuschuss reduzierte Kursgebühr. Interessierte müssen sich vor Kursbeginn beim Weiterbildungsanbieter ihrer Wahl erkundigen, ob der gewünschte Kurs als geförderter Fachkurs angeboten wird. Um einen geförderten Fachkurs anzubieten, muss der Weiterbildungsanbieter für seine Kurse bei der L-Bank einen Förderantrag stellen. Die L-Bank entscheidet über die Förderfähigkeit dieser Kurse.
Liegt für den gewünschten Fachkurs eine Bewilligung der L-Bank vor, prüft der Weiterbildungsanbieter, ob die Teilnehmenden die Voraussetzungen für die Förderung erfüllen und ermittelt den jeweiligen Zuschuss-Satz.  

Wo finde ich Informationen?
Mehr zum Programm findet sich auf der Seite des Europäischen Sozialfonds Baden-Württemberg: www.esf-bw.de


4.8 bei insgesamt 1180 Bewertungen

C++ für C-Umsteiger
Beginn: 13.12.2021

Sehr individuell auf die Teilnehmer zugeschnitten. Dozentin war sehr angenehm und kompetent.
P.S.
Excel Workshop - Formeln und Funktionen
Beginn: 10.12.2021

ich war sehr zufrieden mit der Schulung sehr nette Dozenten :)
S.H.
Excel Workshop - Formeln und Funktionen
Beginn: 10.12.2021

Das Seminar war trotz anspruchsvolleren Themen gut zugänglich. Das Wissen wurde gut vermittelt und auf persönliche Anliegen wurde immer nach besten Möglichkeiten eingegangen. Insgesamt hat mir das Seminar gut gefallen.
M.L.
Excel 2016/2019/365 Grundlagen
Beginn: 08.12.2021

Der Stoff war gut zugänglich. Unser Dozent ging gut auf persönliche Bedürfnisse und unseren Wissensstand ein. Es gab ausreichend Übungen zur Wiederholung des Beigebrachten. Das Seminar hat mir insgesamt gut gefallen.
M.L.
Excel 2016/2019/365 Grundlagen
Beginn: 08.12.2021

Das Seminar war sehr informativ und lehrreich, Ich hätte mir aber mehr Übungen gewünscht und eine reine Anfängergruppe, da diese leider gemischt war. Der Trainer konnte es sehr gut erklären und ich kann es nur weiter empfehlen.
R.B.
Excel 2016/2019/365 Grundlagen
Beginn: 06.12.2021

Sehr kompetenter und freundlicher Seminarleiter!
B.K.
Certified Data Centre Professional - CDCP® (inkl. Examen) - Kurssprache: Deutsch
Beginn: 29.11.2021

Die Schulung wurde sehr übersichtlich und gut strukturiert durchgeführt. Anhand von Fallsbeispielen konnte der Trainer die Theorie sehr gut an die Kursteilnehmer übertragen.
P.Z.
Certified Data Centre Professional - CDCP® (inkl. Examen) - Kurssprache: Deutsch
Beginn: 29.11.2021

Das Seminar war gut verständlich, durch den Trainer mit Praxiswissen ergänzt und durchweg gut strukturiert. Auch im Online-Format war eine Interaktion gegeben!
B.W.
MS Excel 365 Grundlagen
Beginn: 11.11.2021

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ablauf und den Inhalten der Schulung. Der Seminarleiter war sehr kompetent und konnte die Inhalte gut vermitteln.
R.S.
JAVA Erweiterungen I
Beginn: 08.11.2021

Sehr gutes Seminar, das komplexe Themen gut abdeckt. Auch online ist die Mischung aus Vortrag und selbständig zu erledigenden Aufgaben ausgewogen. Der Dozent hat auch langsamere Teilnehmer auf ihrem Wissensstand abgeholt.
A.M.
 

Baden-Württemberg 

Finden Sie Ihr Seminar

Wir arbeiten bundesweit mit hochqualifizierten Partnern. So finden wir für Sie immer die richtige Lösung in Ihrer Nähe.

Adresse

Stolberger Strasse 309
50933 Köln
Tel: +49 (0) 2 21 - 48 54-0
Fax: 0221 4854-155
E-Mail: info@prokoda.de
Cookie-Einstellungen