•  +49 (0) 2 21 - 48 54-0
  • |
  •  Stolberger Strasse 309
  • |
  •  Sprachwahl

PROKODA

begleitet Sie als Berater, Organisator und Realisierungs-Partner auf Wunsch durch die gesamte Wertschöpfungskette für IT-Qualifizierung und IT-Projekte.

Mecklenburg-Vorpommern

Bildungszuschuss Mecklenburg-Vorpommern

Förderung berufsbegleitender Qualifizierung von Beschäftigten

Was wird gefördert?
a) Gefördert wird die Teilnahme von Beschäftigten an Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung, die es ermöglichen, Kompetenzen und Qualifikationen im Unternehmenskontext zu erhalten, zu erweitern oder zu erwerben. Vorübergehend können auch Auszubildende in Unternehmen gefördert werden, um Corona-bedingt entstandene Lücken in der Vermittlung von Ausbildungsinhalten schließen zu können. Diese Erweiterung des Programms gilt befristet bis zum 30.06.21. Hauptinstrument dieser Förderung sind Bildungsschecks.

b) Gefördert werden unternehmensspezifische Maßnahmen (Projekte) zur Kompetenzfeststellung der Beschäftigten (Beratung), zur Analyse des Qualifizierungsbedarfs der Arbeitsplätze in dem Unternehmen (Beratung) oder zur beruflichen Qualifizierung (Schulung).

Die Maßnahmen nach a) und b) müssen von geeigneten externen Dienstleistern durchgeführt werden.

Wer wird gefördert?
Zuwendungsempfänger für Maßnahmen nach a) können natürliche Personen, die Inhaber eines Unternehmens sind, Personengesellschaften und juristische Personen des privaten Rechts sein.

Zuwendungsempfänger für Maßnahmen nach b) sind Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, die Güter herstellen oder Leistungen erbringen, die tatsächlich oder ihrer Art nach regelmäßig überregional abgesetzt werden und damit den Primäreffekt gemäß Teil II A Nr. 2.1 des GRW-Koordinierungsrahmens erfüllen.

Die Zuwendungsempfänger müssen ihren Sitz, ihre Niederlassung oder ihre Betriebsstätte in Mecklenburg-Vorpommern haben.

Wie wird gefördert?
Bei Zuwendungen nach a) erhalten Unternehmen pro Bildungsscheck grundsätzlich einen Zuschuss von 50 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben, maximal 500 Euro. Bei abschlussorientierten Qualifizierungen können maximal 3.000 Euro gewährt werden. Sofern eine De-minimis-Förderung beantragt wird, kann der Fördersatz bis zu 75% betragen.

Bei Zuwendungen nach b) erfolgt eine Anteilfinanzierung in Form eines nicht rückzahlbaren Zuschusses in Höhe von grundsätzlich 50% der in Rechnung gestellten Kosten des externen Dienstleisters. Die Höchstförderung kann bis zu 100.000 Euro pro Förderfall betragen.

Auf die Förderung besteht kein Rechtsanspruch.

Wo finde ich Informationen?
Anträge richten Arbeitgeber schriftlich an die GSA – Gesellschaft für Struktur- und Arbeitsmarktentwicklung mbH. Anträge stehen online unter https://www.gsa-schwerin.de/leistungen/foerderung-der-aus-und-weiterbidung.html zur Verfügung. Hier finden sich auch weitere Informationen zum Programm.


4.8 bei insgesamt 1180 Bewertungen

C++ für C-Umsteiger
Beginn: 13.12.2021

Sehr individuell auf die Teilnehmer zugeschnitten. Dozentin war sehr angenehm und kompetent.
P.S.
Excel Workshop - Formeln und Funktionen
Beginn: 10.12.2021

ich war sehr zufrieden mit der Schulung sehr nette Dozenten :)
S.H.
Excel Workshop - Formeln und Funktionen
Beginn: 10.12.2021

Das Seminar war trotz anspruchsvolleren Themen gut zugänglich. Das Wissen wurde gut vermittelt und auf persönliche Anliegen wurde immer nach besten Möglichkeiten eingegangen. Insgesamt hat mir das Seminar gut gefallen.
M.L.
Excel 2016/2019/365 Grundlagen
Beginn: 08.12.2021

Der Stoff war gut zugänglich. Unser Dozent ging gut auf persönliche Bedürfnisse und unseren Wissensstand ein. Es gab ausreichend Übungen zur Wiederholung des Beigebrachten. Das Seminar hat mir insgesamt gut gefallen.
M.L.
Excel 2016/2019/365 Grundlagen
Beginn: 08.12.2021

Das Seminar war sehr informativ und lehrreich, Ich hätte mir aber mehr Übungen gewünscht und eine reine Anfängergruppe, da diese leider gemischt war. Der Trainer konnte es sehr gut erklären und ich kann es nur weiter empfehlen.
R.B.
Excel 2016/2019/365 Grundlagen
Beginn: 06.12.2021

Sehr kompetenter und freundlicher Seminarleiter!
B.K.
Certified Data Centre Professional - CDCP® (inkl. Examen) - Kurssprache: Deutsch
Beginn: 29.11.2021

Die Schulung wurde sehr übersichtlich und gut strukturiert durchgeführt. Anhand von Fallsbeispielen konnte der Trainer die Theorie sehr gut an die Kursteilnehmer übertragen.
P.Z.
Certified Data Centre Professional - CDCP® (inkl. Examen) - Kurssprache: Deutsch
Beginn: 29.11.2021

Das Seminar war gut verständlich, durch den Trainer mit Praxiswissen ergänzt und durchweg gut strukturiert. Auch im Online-Format war eine Interaktion gegeben!
B.W.
MS Excel 365 Grundlagen
Beginn: 11.11.2021

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ablauf und den Inhalten der Schulung. Der Seminarleiter war sehr kompetent und konnte die Inhalte gut vermitteln.
R.S.
JAVA Erweiterungen I
Beginn: 08.11.2021

Sehr gutes Seminar, das komplexe Themen gut abdeckt. Auch online ist die Mischung aus Vortrag und selbständig zu erledigenden Aufgaben ausgewogen. Der Dozent hat auch langsamere Teilnehmer auf ihrem Wissensstand abgeholt.
A.M.
 

Mecklenburg-Vorpommern 

Finden Sie Ihr Seminar

Wir arbeiten bundesweit mit hochqualifizierten Partnern. So finden wir für Sie immer die richtige Lösung in Ihrer Nähe.

Adresse

Stolberger Strasse 309
50933 Köln
Tel: +49 (0) 2 21 - 48 54-0
Fax: 0221 4854-155
E-Mail: info@prokoda.de
Cookie-Einstellungen