• |
  • EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish
  •  +49 (0) 2 21 - 48 54-0
  • |
  •  Stolberger Strasse 309

PROKODA

begleitet Sie als Berater,

Organisator und Realisierungs-Partner auf Wunsch durch

die gesamte Wertschöpfungskette für IT-Qualifizierung und IT-Projekte.

Mecklenburg-Vorpommern

Bildungszuschuss Mecklenburg-Vorpommern

Förderung berufsbegleitender Qualifizierung von Beschäftigten

Was wird gefördert?
a) Gefördert wird die Teilnahme von Beschäftigten an Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung, die es ermöglichen, Kompetenzen und Qualifikationen im Unternehmenskontext zu erhalten, zu erweitern oder zu erwerben. Vorübergehend können auch Auszubildende in Unternehmen gefördert werden, um Corona-bedingt entstandene Lücken in der Vermittlung von Ausbildungsinhalten schließen zu können. Diese Erweiterung des Programms gilt befristet bis zum 30.06.21. Hauptinstrument dieser Förderung sind Bildungsschecks.

b) Gefördert werden unternehmensspezifische Maßnahmen (Projekte) zur Kompetenzfeststellung der Beschäftigten (Beratung), zur Analyse des Qualifizierungsbedarfs der Arbeitsplätze in dem Unternehmen (Beratung) oder zur beruflichen Qualifizierung (Schulung).

Die Maßnahmen nach a) und b) müssen von geeigneten externen Dienstleistern durchgeführt werden.

Wer wird gefördert?
Zuwendungsempfänger für Maßnahmen nach a) können natürliche Personen, die Inhaber eines Unternehmens sind, Personengesellschaften und juristische Personen des privaten Rechts sein.

Zuwendungsempfänger für Maßnahmen nach b) sind Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, die Güter herstellen oder Leistungen erbringen, die tatsächlich oder ihrer Art nach regelmäßig überregional abgesetzt werden und damit den Primäreffekt gemäß Teil II A Nr. 2.1 des GRW-Koordinierungsrahmens erfüllen.

Die Zuwendungsempfänger müssen ihren Sitz, ihre Niederlassung oder ihre Betriebsstätte in Mecklenburg-Vorpommern haben.

Wie wird gefördert?
Bei Zuwendungen nach a) erhalten Unternehmen pro Bildungsscheck grundsätzlich einen Zuschuss von 50 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben, maximal 500 Euro. Bei abschlussorientierten Qualifizierungen können maximal 3.000 Euro gewährt werden. Sofern eine De-minimis-Förderung beantragt wird, kann der Fördersatz bis zu 75% betragen.

Bei Zuwendungen nach b) erfolgt eine Anteilfinanzierung in Form eines nicht rückzahlbaren Zuschusses in Höhe von grundsätzlich 50% der in Rechnung gestellten Kosten des externen Dienstleisters. Die Höchstförderung kann bis zu 100.000 Euro pro Förderfall betragen.

Auf die Förderung besteht kein Rechtsanspruch.

Wo finde ich Informationen?
Anträge richten Arbeitgeber schriftlich an die GSA – Gesellschaft für Struktur- und Arbeitsmarktentwicklung mbH. Anträge stehen online unter https://www.gsa-schwerin.de/leistungen/foerderung-der-aus-und-weiterbidung.html zur Verfügung. Hier finden sich auch weitere Informationen zum Programm.


4.7 bei insgesamt 1105 Bewertungen

Excel 365 Support
Beginn: 19.02.2021

Meine Schulung war super. Der Dozent ist perfekt auf meine Fragen eingegangen und konnte das Thema gut erklären. Nächste Schulung gerne wieder über Prokoda. Vielen Dank.
K.H.
MS-Project Workshop-Online
Beginn: 12.02.2021

Hallo Prokoda-Team, das Seminar war super. Der Aufbau, Ablauf und Inhalt war für einen eintägigen Grundlagen-Kurs sehr gut. Auf alle Fragen wurde individuell eingegangen, alle Teilnehmer wurden auch virtuell gut eingebunden. Ein toller workshop.
C.K.
MS-Project Workshop-Online
Beginn: 12.02.2021

Das Seminar MS Project Workshop Online war rundum gelungen: sehr kompetente Seminarleitung, Theorie/Grundlagen wurden sehr gut vermittelt und zudem mit anschaulichen Beispielen verdeutlicht. Auf sämtliche Fragen wurde je nach Bedarf intensiv eingegangen.
J.H.
MS-Project Workshop-Online
Beginn: 12.02.2021

Gute Refertin, viel gelernt! Alles top! Danke
C.L.
Teams Online: Datenaustausch in Teams und SharePoint, 90 Minuten.: 11:00 bis 12:30 Uhr
Beginn: 09.02.2021

Aufgrund meiner Einzelschulung und der Seminarleiterin konnte ich eine ausgezeichneten Eindruck über den Themenschwerpunkt gewinnen. Auf Rückfragen und Anmerkungen wurde eingegangen. Ich habe die Schulung meinen Kollegen in der Abteilung empfohlen.
P.S.
Teams Online: Office 365 Apps in Team einbinden, 90 Minuten.: 13:30 bis 15:00 Uhr
Beginn: 09.02.2021

Aufgrund meiner Einzelschulung und der Seminarleiterin konnte ich eine ausgezeichneten Eindruck über den Themenschwerpunkt gewinnen. Auf Rückfragen und Anmerkungen wurde eingegangen. Ich habe die Schulung meinen Kollegen in der Abteilung empfohlen.
P.S.
Teams Online: Kommunikation ins Teams und Kanälen, 90 Minuten.: 09:00 bis 10:30 Uhr
Beginn: 09.02.2021

Aufgrund meiner Einzelschulung und der Seminarleiterin konnte ich eine ausgezeichneten Eindruck über den Themenschwerpunkt gewinnen. Auf Rückfragen und Anmerkungen wurde eingegangen. Ich habe die Schulung meinen Kollegen in der Abteilung empfohlen.
P.S.
Excel Workshop - Formeln und Funktionen
Beginn: 05.02.2021

Das Seminar hat mir bei meinen beruflichen Tätigkeiten sofort weiterhelfen können. Der Inhalt wurde klar und verständlich rüber gebracht. Der Dozent ist sehr auf die Fragen und Wünsche der Teilnehmer eingegangen. Nur weiterzuempfehlen.
K.R.
MS Excel 2013/2016/2019 Grundlagen
Beginn: 04.02.2021

Ich fand das Seminar war sehr gut aufgebaut, der Dozent hat wunderbar erklärt. Das Tempo war sehr angenehm. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Schulung und kann einiges für die Praxis mitnehmen.
B.B.
Word 365 VBA-Programmierung
Beginn: 04.02.2021

Mit der Schulung und der komplette Abwicklung und Betreuung bin ich sehr zufrieden. Der kompetente Trainer hat die Schulung strukturiert aufgebaut und laufend an mein Wissen und meine Bedürfnisse angepasst.
J.K.
 

Mecklenburg-Vorpommern 

Finden Sie Ihr Seminar

Wir arbeiten bundesweit mit hochqualifizierten Partnern. So finden wir für Sie immer die richtige Lösung in Ihrer Nähe.

Adresse

Stolberger Strasse 309
50933 Köln
Tel: +49 (0) 2 21 - 48 54-0
Fax: 0221 4854-155
E-Mail: info@prokoda.de
Cookie-Einstellungen