• |
  • EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish
  •  +49 (0) 2 21 - 48 54-0
  • |
  •  Stolberger Strasse 309

PROKODA

begleitet Sie als Berater, Organisator und Realisierungs-Partner auf Wunsch durch die gesamte Wertschöpfungskette für IT-Qualifizierung und IT-Projekte.

NRW - Bildungsscheck | PROKODA

Mit dem Bildungsscheck erhalten Beschäftigte und Unternehmen in Nordrhein-Westfalen künftig einen Zuschuss von bis zu 50 % der Weiterbildungskosten, max. 2.000 Euro.

Weiterbildungsförderung Nordrhein-Westfalen

Der Bildungsscheck

Wer wird gefördert?
Mit dem Bildungsscheck wird aus ESF-Mitteln die Beteiligung an beruflicher Weiterbildung gefördert. Der Bildungsscheck richtet sich dabei insbesondere Beschäftigte, Berufsrückkehrendes Selbstständige sowie kleine und mittlere Unternehmen mit maximal 249 Mitarbeitern. Den Bildungsscheck gibt es im individuellen und betrieblichen Zugang im Anschluss an eine ortsnahe und neutrale Beratung.

Gefördert werden Personen im individuellen Zugang, die in Nordrhein-Westfalen wohnen oder arbeiten und deren zu versteuerndes Jahreseinkommen zwischen 20.000 Euro und 40.000 Euro (bzw. zwischen 40.000 Euro und 80.000 Euro bei gemeinsamer Veranlagung) liegt. Ein Bildungsscheck im betrieblichen Zugang über den Arbeitgeber mit Sitz oder Unternehmensstätte in NRW kann nur in Unternehmen mit mindestens einem und höchstens 249 Mitarbeitern ausgegeben werden.

Was wird gefördert?
Der Bildungsscheck kann für Weiterbildungen im beruflichen Kontext eingesetzt werden.

Wie wird gefördert?
Der Bildungsscheck wird im Rahmen einer Beratung in einer der Beratungsstellen des Landes ausgestellt. Die kostenlose Beratung wird in 225 Beratungsstellen in ganz Nordrhein-Westfalen angeboten. Der Bildungsscheck beinhaltet einen Zuschuss von 50% der Ausgaben für eine Weiterbildungsmaßnahme, höchstens jedoch 500 Euro. Der Bildungsscheck wird bei Kursbuchung vom jeweiligen Weiterbildungsanbieter „eingelöst“, der diesen dann mit dem Land Nordrhein-Westfalen abrechnet.

Im individuellen Zugang kann jährlich ein Bildungsscheck ausgegeben werden, im betrieblichen Zugang jährlich bis zu zehn Bildungsschecks.

Wo finde ich Informationen?
Interessierte wenden sich an eine Bildungsberatungsstelle in der Nähe ihres Wohnortes. Das Land bietet im Internet eine Beratungsstellensuche an: www.weiterbildungsberatung.nrw/beratungsstellensuche. Informationen erteilt auch das Infotelefon berufliche Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen unter der Rufnummer 0211 83719 29.


4.7 bei insgesamt 1138 Bewertungen

Excel 2016/2019/365 Grundlagen, nein Aufbau
Beginn: 15.07.2021

Der Dozent ist auf die Wünsche der Teilnehmer eingegangen und hat sie gekonnt vermittelt. Allerdings hatten wir einige male Technische Probleme, die der Dozent nicht ohne Hilfe lösen konnte und wir dadurch ziemlich viel Zeit verloren haben.
M.Y.
PowerPoint 2016/2019/365 für Fortgeschrittene
Beginn: 09.07.2021

War soweit alles gut - auch das wir eine eigene Vorlage mit in das Seminar integrieren konnten.
K.H.
Access 365 Grundlagen
Beginn: 22.06.2021

Guten Tag, das Seminar war interessant und kurzweilig. Die Inhalte wurden gut vermittelt und dank vielen Beispielen auch gut untermauert.
A.N.
Einzelschulung Access Aufbau Workshop
Beginn: 11.06.2021

Die Einzelschulung lief sehr gut ab. Es wurden im Vorfeld Themenschwerpunkte festgelegt, die in der Schulung behandelt wurden. Individuelle Anfragen wurden innerhalb der Schulung ausführlich beantwortet und erarbeitet. Vielen Dank.
R.B.
PowerPoint 2016/2019/365 Grundlagen
Beginn: 07.06.2021

Leider waren alle Teilnehmer, außer mir, bereits (tägliche) Anwender von PowerPoint, sodass sie mE in einem Grundlagen Seminar falsch waren. Darauf sollte mE bei der Anmeldung geachtet werden.
I.C.
Excel Workshop - Daten selektieren, visualisieren und auswerten
Beginn: 07.06.2021

Hallo, das Seminar war gut und strukturiert. Inhaltlich konnte viel Neues vermittelt werden. Vielen Dank !
A.W.
Excel 2016/2019/365 Grundlagen
Beginn: 07.06.2021

Ich fand das Seminar informativ und gut strukturiert. Für mich hat sich die Teilnahme auf jeden Fall gelohnt.
T.K.
Excel Experten: Excel Makros für Jedermann - Mit Makros die tägliche Arbeit automatisieren
Beginn: 12.05.2021

Es war in jeder Hinsicht ein exzellentes Seminar. Da ich der einzige TN war, konnte die Trainerin auf meine spezifischen Fragen eingehen und den Ablauf nach meinen Bedürfnissen gestalten. Das nächste Mal sehr gerne wieder bei PROKODA.
D.O.
MS PowerPoint 2019/365 Grundlagen
Beginn: 10.05.2021

Die Schulung war sehr gut und hat die erwarteten Inhalte übermittelt.
K.K.
Testmanagement in Softwareprojekten
Beginn: 10.05.2021

Sehr lehrreiche Schulung. Nützliche Einblicke in die Welt des Testmanagements. Nur 2 Teilnehmer daher ausführliche Rücksicht auf jeweilige berufliche Situation. Kompetenter Referent. Flexible zeitliche Gestaltung bei sehr angenehmer Atmosphäre. Gerne wieder!
M.M.
 

NRW - Bildungssch€ck 

Finden Sie Ihr Seminar

Wir arbeiten bundesweit mit hochqualifizierten Partnern. So finden wir für Sie immer die richtige Lösung in Ihrer Nähe.

Adresse

Stolberger Strasse 309
50933 Köln
Tel: +49 (0) 2 21 - 48 54-0
Fax: 0221 4854-155
E-Mail: info@prokoda.de
Cookie-Einstellungen