•  +49 (0) 2 21 - 48 54-0
  • |
  •  Stolberger Strasse 309
  • |
  •  Sprachwahl

PROKODA

begleitet Sie als Berater, Organisator und Realisierungs-Partner auf Wunsch durch die gesamte Wertschöpfungskette für IT-Qualifizierung und IT-Projekte.

NRW - Bildungsscheck | PROKODA

Mit dem Bildungsscheck erhalten Beschäftigte und Unternehmen in Nordrhein-Westfalen künftig einen Zuschuss von bis zu 50 % der Weiterbildungskosten, max. 2.000 Euro.

Weiterbildungsförderung Nordrhein-Westfalen

Der Bildungsscheck

Wer wird gefördert?
Mit dem Bildungsscheck wird aus ESF-Mitteln die Beteiligung an beruflicher Weiterbildung gefördert. Der Bildungsscheck richtet sich dabei insbesondere Beschäftigte, Berufsrückkehrendes Selbstständige sowie kleine und mittlere Unternehmen mit maximal 249 Mitarbeitern. Den Bildungsscheck gibt es im individuellen und betrieblichen Zugang im Anschluss an eine ortsnahe und neutrale Beratung.

Gefördert werden Personen im individuellen Zugang, die in Nordrhein-Westfalen wohnen oder arbeiten und deren zu versteuerndes Jahreseinkommen zwischen 20.000 Euro und 40.000 Euro (bzw. zwischen 40.000 Euro und 80.000 Euro bei gemeinsamer Veranlagung) liegt. Ein Bildungsscheck im betrieblichen Zugang über den Arbeitgeber mit Sitz oder Unternehmensstätte in NRW kann nur in Unternehmen mit mindestens einem und höchstens 249 Mitarbeitern ausgegeben werden.

Was wird gefördert?
Der Bildungsscheck kann für Weiterbildungen im beruflichen Kontext eingesetzt werden.

Wie wird gefördert?
Der Bildungsscheck wird im Rahmen einer Beratung in einer der Beratungsstellen des Landes ausgestellt. Die kostenlose Beratung wird in 225 Beratungsstellen in ganz Nordrhein-Westfalen angeboten. Der Bildungsscheck beinhaltet einen Zuschuss von 50% der Ausgaben für eine Weiterbildungsmaßnahme, höchstens jedoch 500 Euro. Der Bildungsscheck wird bei Kursbuchung vom jeweiligen Weiterbildungsanbieter „eingelöst“, der diesen dann mit dem Land Nordrhein-Westfalen abrechnet.

Im individuellen Zugang kann jährlich ein Bildungsscheck ausgegeben werden, im betrieblichen Zugang jährlich bis zu zehn Bildungsschecks.

Wo finde ich Informationen?
Interessierte wenden sich an eine Bildungsberatungsstelle in der Nähe ihres Wohnortes. Das Land bietet im Internet eine Beratungsstellensuche an: www.weiterbildungsberatung.nrw/beratungsstellensuche. Informationen erteilt auch das Infotelefon berufliche Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen unter der Rufnummer 0211 83719 29.


4.7 bei insgesamt 1159 Bewertungen

PowerPoint 2016/2019/365 für Fortgeschrittene
Beginn: 17.09.2021

Sehr viel Informationen, die man sehr gut umsetzen kann
C.O.
Datenbankabfragen mit SQL Server Management Studio
Beginn: 14.09.2021

Insgesamt war es ein sehr gutes Seminar. Trotz der technischen Schwierigkeiten (verursacht durch einen Stromausfall) gelang es dem Seminarleiter hervorragend, die Grundlagen der SQL-Programmierung transparent und gut verständlich zu vermitteln.
S.L.
Excel 2016/2019/365 für Fortgeschrittene
Beginn: 13.09.2021

Guten Tag, mir persönlich hat das Seminar sehr gut gefallen, da auf die individuellen Fragen gut eingegangen wurde. Ich fand auch das Tempo und die Art und Weise der Ausführlichkeit genau richtig. Vielen Dank noch einmal für das wirklich gute Seminar.
B.L.
MS Excel 2016/2019/365 VBA
Beginn: 13.09.2021

Hallo, das Seminar war super, auch wenn ich bei der Online Teilnahme an einem Hybrid Seminar erst skeptisch war, war es zu keiner Zeit langweilig oder ähnliches, sondern immer sehr interessant und gut nachzuvollziehen.
T.H.
Excel: Tabellen filtern und sortieren: Dauer 60 Min.: 13:00 bis 14:00 Uhr
Beginn: 31.08.2021

Leicht verständlich und gut strukturiert!
M.H.
IREB Requirements Engineering Kompakt
Beginn: 30.08.2021

Wirklich gute Organisation und Gastfreundlich. Beste Schulung seit langem. Trainer war ein super und hat das Wissen sehr gut vermitteln können.
D.S.
Projektmanagement - Einführung
Beginn: 30.08.2021

Sehr nette und kompetente Trainerin. Auf Fragen wurde sehr gut eingegangen und auch bei weiteren Themen wurden diese, sofern möglich, in den Ablaufplan aufgenommen.
P.E.
Excel: Einführung in die Datenauswertung mit Pivot-Tabellen: Dauer 90 Min.: 11:00 bis 12:30
Beginn: 30.08.2021

Eine sehr interessante und abwechslungsreiche Online-Schulung. Vor Allem, wenn man die technischen Voraussetzungen (zweiter Bildschirm und Webcam) erfüllt, ist diese Form der Fort- oder Weiterbildung sehr empfehlenswert.
M.H.
Excel: Einfache Berechnungen durchführen: Dauer 90 Min.: 14:30 bis 16:00 Uhr
Beginn: 26.08.2021

Der Dozent ist sehr individuell auf alle Fragen und anliegen eingegangen - top!
C.B.
PowerPoint 2016/2019/365 Grundlagen
Beginn: 23.08.2021

Hallo zusammen Das Seminar war Inhaltlich sehr ausgewogen. Die Referentin ist gezielt auf die Fragen eingegangen.
J.K.
 

NRW - Bildungssch€ck 

Finden Sie Ihr Seminar

Wir arbeiten bundesweit mit hochqualifizierten Partnern. So finden wir für Sie immer die richtige Lösung in Ihrer Nähe.

Adresse

Stolberger Strasse 309
50933 Köln
Tel: +49 (0) 2 21 - 48 54-0
Fax: 0221 4854-155
E-Mail: info@prokoda.de
Cookie-Einstellungen