Seminar-Management nach Bedarf

Vorgefertigte Trainings von der Stange funktionieren für Unternehmen mit historisch gewachsenen Prozessen und individueller Weiterbildungskultur nur selten. PROKODA setzt als Ihr Partner Qualifizierungsprozesse exakt mit den Werkzeugen um, die Sie vorgeben.

Modulares Service-Angebot

Ganz gleich, ob es sich um offene Seminare für Ihre Mitarbeiter, fachspezifische Seminare für geschlossene Teilnehmergruppen in unternehmenseigenen Seminarräumen, zertifizierte Ausbildungsgänge, berufsbegleitende Angebote oder Ihr komplettes internes Weiterbildungs-Portfolio handelt: Unser Service-Angebot ist modular aufgebaut, wir erarbeiten gerne mit Ihnen, welche Leistungen und Prozesse sinnvoll und in welchem technischen Umfeld für Sie kostengünstig an uns ausgelagert werden können. Natürlich berücksichtigen wir von Beginn an die spätere Rückübertragung des Geschäfts an Ihr Unternehmen. Denn nur so kann eine vertrauensvolle Kundenbeziehung entstehen.

Die drei Zahnräder der Wertschöpfungskette bei Managed Training Services

Entwicklung – Terminierung – Marketing und Verwaltung Ihres spezifischen Qualifizierungsportfolios

Wir entwickeln mit Ihnen bedarfs- und zielgruppengerecht die Inhalte, stellen das Seminarangebot zusammen, unterstützen bei der Zeitplanung, erstellen einen Seminarkalender oder pflegen Ihr Schulungsangebot im Intranet. Festgelegte Teilnehmergruppen erreichen wir über Seminarankündigungen und Informationsbroschüren per E-Mail oder Post.

Logistik – Organisation und Realisierung der Seminare

Die komplette Seminarlogistik ist unser tägliches Geschäft: Auslastung unternehmenseigener Schulungsräume, Beauftragung von externen Trainingscentern, Buchung von Seminarräumen oder Veranstaltungshotels, Bestellung der Ausstattung und der technischen Infrastruktur, Gestaltung und Organisation von Abendveranstaltungen, Catering, Entwicklung oder Einkauf von Seminarunterlagen. Die Administration und Verwaltung der Anmeldeprozedur, der Schulungs- und Ausbildungshistorie erfolgt nach Ihren Kompetenzrichtlinien. Datenhaltung, Datensicherung und die Dokumentation übernehmen wir nach Ihren Vorgaben und auf Wunsch über Ihre IT-Infrastruktur.

Service am Kunden

Die Teilnehmerbetreuung ist das Herzstück unserer Dienstleistung. Wir sind für Ihre Mitarbeiter erreichbar – zum Beispiel über eine exklusive Telefon-Hotline. Wir beraten, bearbeiten die Anmeldungen, Umbuchungen, Vormerkungen, Stornierungen. Wir stellen Teilnehmergruppen nach Profilen zusammen, übernehmen Hotelbuchungen und kümmern uns um Wegbeschreibungen, Einladungen oder Zertifikate.

Auswertung – Evaluation und Reporting

Zur Seminar-Nachbereitung gehören für uns immer das Erstellen von Ausbildungs-Historien sowie das Auswerten von Feedbackbögen. Bei Bedarf führen wir zusätzlich in Ihrem Auftrag Tests und Lernzielkontrollen mit den entsprechenden Werkzeugen durch. Bei der Art der Evaluation Ihrer Veranstaltungen und beim Reporting richten wir uns nach Ihren Wünschen.

Kostenmanagement – Budgetüberwachung und Abrechnung

Wir besitzen über langjährige Erfahrung bei der Kalkulation von Veranstaltungen und Projekten. Wir überwachen auf Wunsch die Budgets, nehmen in Ihrem Auftrag die Bestellung und die Rechnungsstellung vor und unterstützen Verrechnungs- und Fakturierungsabläufe.

Relationship-Management zum Kunden

PROKODA stellt Ihnen erfahrene Projektmanager und Organisationskräfte zur Verfügung, die über Jahre nach einem zertifizierten DIN EN ISO 9001:2000 Standard arbeiten. Kommunikation mit dem Kunden einerseits sowie andererseits die professionelle Definition von Anforderungen und Abläufen garantieren Ihnen Transparenz und Verlässlichkeit. So wird die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Personalentwicklern und involvierten Gremien wie dem Betriebsrat oder der Controllingabteilung gesichert.

Technische Realisierung

Die technische Realisierung ist abhängig von Ihren Wünschen und den bei Ihnen eingesetzten Werkzeugen. Gerne übernehmen wir die Arbeit mit Ihren existierenden IT-Systemen zum Seminar-Management zu HR oder zu betriebswirtschaftlichen Anwendungen z.B. über eine Citrix-Anbindung zu Ihrer technischen Infrastruktur.

Preisgestaltung Managed Training Services